Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll es weiter gehen mit unserem Forum?
#1
Nachdem die neue Software da ist, scheint die Aktivität nun komplett hier eingeschlafen zu sein
Es war damals meine Idee ein Fraktalforum zu betreiben, anfangs war es ein kostenloses Forum und Gerriet hat mir angeboten das Forum zu unterstützen.
Es gab immer mal Phasen wo es ruhiger war, manchmal auch viel leben. Doch in diesem Jahr waren es nur noch maximal 4 aktive.
Jetzt nach dem Softwarewechsel ist nun komplett Ruhe eingekehrt.
Ich weiß, dass evtl. einige User enttäuscht sind, dass die Bilder nicht mehr da sind, die in der Gallery waren, deshalb hätten wir eine Möglichkeit was externes zu suchen.
Da es jetzt so ruhig ist, möchte ich dennoch die Frage stellen, ob das mit dem Forum hier noch Sinn macht, was man verbessern könnte. Weil wenn es so ruhig bleibt, denke ich, macht es nicht viel Sinn das Forum noch weiter zu führen, für  vielleicht höchstens 2 aktive User.
Es liegt an euch, was aus dem  Forum werden soll.
Schließen oder weiter betreiben?
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#2
(Huch, seit wann haben wir denn eine 'Portal-Seite? O.o .. COOL!)


Hey @Andrea,
einfach mal anders herum gefragt: hast DU denn überhaupt noch Lust, dieses / 'so ein' Forum weiter zu betrieben?

Klar, @Gerriet frickelt ja offenbar sehr gerne an Forums- und Web-'Zeug' allgemein und so kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm im Grunde auch nach wie vor Spaß macht oder machen würde  - aus 'technischer' Sicht - sofern das Forum auch von iiirgendwem genutzt wird.

Aber wie steht's mit dir?
So, wie ich das bisher verstehe, hast du dich ja eher des 'gestalterischen' und 'organisatorischen' Parts angenommen. War im 'alten' Forum soweit eigentlich nicht (mehr) nötig, weil's von dieser Seite her eben doch ganz rund lief und passte; im 'neuen' hat sich in dieser Hinsicht bisher nicht allzu viel getan. Und hast dich ohnehin in letzter Zeit auch seeehr rar gemacht. Klar, hast ja geschrieben, dass Fraktale für dich seit geraumer Zeit nicht mehr soo sehr von Interesse sind .. ist ja auch kein Thema .. aber dann stellt sich eben die Frage, ob du hier überhaupt Zeit und Energie investieren möchtest. (Hast bisher ja noch nichtmal deine Signatur 'repariert' =) .. oder ist das 'Design'? ^^)

Keine Ahnung .. mir stellt es sich - im Augenblick zumindest - so dar, dass so gut wie kein Interesse seitens der verbliebenen User oder ein 'Bedarf' ganz allgemein besteht. Von euch Admins abgesehen, haben sich hier bisher drei  Leute überhaupt zu Wort gemeldet, davon sind zwei (Volker und ich) auch eher 'lediglich zeitweise' etwas aktiver. @Glassdreams ist (oder war) irgendwie noch immer am 'präsentesten', hat allerdings auch in allererster Linie Bilder gepostet, die nun (wohl) allesamt ins Nirvana entschwunden sind. (Kann den Frust auf seiner Seite also durchaus auch irgendwo nachvollziehen.) @Chris war mal da, hat aber scheinbar auch keine Meinung und @ranvaig ist verschollen (naja, zumindest lebt sie .. soweit konnte ich das mittlerweile zumindest schonmal auskundschaften) ..

Also, üüüch fänd' so ein Forum eigentlich nach wie vor ganz schön, sofern es auch ein Forum ist .. sprich: auf gewisser Ebene ein Austausch stattfindet. Bilder posten können (und werden) die meisten von uns viel 'besser' an anderen Stellen, weil es dort mehr Publikum und somit mehr 'Feedback' gibt. In dieser Hinsicht war dieses Forum - für mich zumindest - nie von vorrangigem Interesse. Die Zeiten haben sich eben geändert. Mittlerweile sind Foren doch eher für Leute interessant, die's einfach auch mal ein bisschen 'ruhiger' und/oder 'familiärer' angehen wollen. Die Mehrheit der Internet-Nutzer besteht allerdings aus Menschen, die 'Social-Media'-Palttformen oder große internationale Communities bevorzugen. Etwas, dass ich zwar nicht wirklich nachvollziehen kann, aber bin ja auch schon 'nicht-mehr-ganz-so-taufrisch' und in Sachen 'Internet' eher mit kleineren Foren 'groß' geworden.

Also, meine Meinung: fragt ihr @Admins euch zunächst einmal, ob ihr auf diesen ganzen Kram überhaupt noch wirklich Bock habt. Denn falls nicht, macht eine Diskussion, wie es denn weiter gehen sollte oder könnte, imho wenig Sinn.
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#3
Auch wenn ich momentan nicht so viel Interesse an Fraktalen habe, hätte ich schon noch Lust das Forum weiter zu betreiben, auch wenn es nur wenige aktive User gibt. Es gab schon immer ruhige Zeiten im Forum, vielleicht ändert es
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#4
Sich irgendwann wieder. Klickt mal auf das Menp Portak, gefällt euch es vorläufug?
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#5
Big Grin 
Aaandreeeaa! .. mööönsch! .. vom Phone aus gepostet? Smile .. kein ruhiges Händchen gehabt? Tongue Wink
Geht das überhaupt? Habe den Eindruck, das Forum ist nicht wirklich 'responsive'.

Nehme an, mit 'Memp Portak' meinst du den Link oben rechts zur neuen Portalseite? Jap, die Seite gefällt mir. Soweit.

Würde allerdings die Anzahl der letzten Themen im Hauptteil auf 6 bis maximal 8 kürzen (weniger Rumscrollen) und die Anordnung der Widgets in der linken Leiste etwas verändern: Benutzer online unter die Login-Maske bzw. die Nutzerdaten bei eingeloggten Usern (freue mich immer, wenn ich sehe, dass sich hier gerade auch noch jemand anderes rumtreibt, als immer nur die doofen Langweiler von Bots), dann die Liste der aktiven Themen, vielleicht auch mit einer Liste für die letzten Postings .. fehlt ja irgendwie noch, danach ggf. die Suche (obwohl die vielleicht auch ganz raus könnte .. oben ist ja eigentlich überall das Suchfeld vorhanden) und die Statistiken gaaanz nach unten .. interessier'n kein Sch.. meine: keinen Menschen (außer vielleicht euch Admins  Wink Big Grin ..) Wäre imo möglicherweise auch keine schlechte Idee beim Foren-Index .. die Stats da oben stören mich schon irgendwie.

Hatte ja im anderen Thread auch schon @Gerriet geschrieben, dass ich auf der phpBB-Seite mal ein bisschen geschmökert und dabei ein paar Sachen entdeckt habe, die ich eigentlich ganz nett fänd' .. aber das sind imho bisher ungelegte Eier. Hier geht's ja zunächst eher um die Frage: macht disset janze Ding überhaupt noch Sinn?

Hat mich aber gefreut zu sehen, dass hier hinter den Kulissen offenbar doch auch ein bisschen gewerkelt wird. Smile Fein!
.. und jetzt: Weitermachen! Wink
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#6
Ja mit dem Phone geht schon, nur tippen kann ich vom Pc aus besser, aber so kann ich auch mal schreiben, wenn ich unterwegs bin und ich nicht jedes mal den Rechner starten muss, um mal bisschen zu surfen

Genau das Portal meinte ich, erst suchen wir eine Lösung wie man es direkt auf die Startseite beim Aufruf der Domain machen kann, dann schaue ich mir die Funktionen genauer an.

Deine Beiträge haben mich motiviert weiter zu machen, es war ein Zeichen, dass noch jemand da ist.

Von ranvaig weiß ich, dass sie einlogg Probleme hat, hoffe dass es bald wieder funktioniert.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#7
(11.07.2017, 19:19)Andrea81 schrieb: .. erst suchen wir eine Lösung wie man es direkt auf die Startseite beim Aufruf der Domain machen kann ..

Gute Idee! Ist zwar - als Nutzer - eigentlich auch kein Problem, den Portal-Link als Startseite zu speichern, aber wenn man direkt beim Aufruf der Domain dort landet, isses natürlich noch ein Stück weit besser. =)
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#8
Ich für mich ... Andrea hat im OP geschrieben 'neue Software' ... werde gleich im Netz nach neuer Software suchen müssen ;-)

Mich treiben viele Dinge an, und Fraktale erden mich wieder. Das zweite Bild, was ich in meinem Thread gepostet habe ist immer noch mein Bildschirmhintergrund und spannt sich über zwei Monitore. Ich lehne mich zurück und freue mich über die Details, die es hier und dort noch zu entdecken gäbe.
Manchmal wird es langeweilig, mal wird es spannend.

Mal ist ein Forum ruhig, mal ist es laut, sollte aber stets inspirierend sein.

Lohnen sich für Euch, der Aufwand, Zeit, Geld, dieses Projekt am Leben zu erhalten? Schreibt auf einem Zettel ein Dickes 'Ja!' ... und wenn es sich gut anfühlt!?!

Beste Grüße,
Volki
Zitieren
#9
(11.07.2017, 22:17)Volker Harun schrieb: Lohnen sich für Euch ..? Schreibt auf einem Zettel ein Dickes 'Ja!' ... und wenn es sich gut anfühlt!?!
Cool .. DAS pinne ich an den Badezimmer-Spiegel! Smile
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#10
Das sind gute Worte Volker, danke dir, motiviert mich noch mehr Smile
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#11
Hallo zusammen ;D

Also mir würde es nichts ausmachen für ein paar User dieses Forum aufrecht zu erhalten, nur ich befürchte das wir diese Diskussion in ein paar Monaten wieder führen werden.

Das mit den Bildern tut mir leid, aber ich hab vor dem Umzug geschrieben, das es sehr schwer sein wird, diese mitzunehmen. Und eigentlich sind die Bilder ja noch vorhanden, also ich hab das alte Forum ja noch nicht gelöscht. Nur die Dateiennamen von den Bilder sind sehr cryptisch und können halt so nicht zu geordnet werden, welches Bild wen gehört. Darum hab ich bei solchen Sachen lieber was externes, als ein Plugin.

Aber anderseits hab ich mir echt viel Mühe gegeben und hab einige Zeit dran gearbeitet dieses Forum wieder online zubringen und was kriege ich als erstes zuhören ?

"Oh meine Bilder sind wech, ne dann mach ich hier auch nicht weiter"

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, das Glassdreams enttäuscht ist, aber wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#12
Auf und abs gab es schon immer im Forum von der Beteiligung her. Aber mehr wie 4-5 aktive die sich beteiligten gab es nur mal für kurze Zeit.
Ich war nur erschrocken, dass sich fast niemand gemeldet hat nach dem Update, aber jetzt haben sich ein paar gemeldet, was mich dann doch erfreut und motiviert weiter zu machen.
Also machen wir weiter.
Wir werden versuchen jetzt ein paar Feinheiten nach und nach zu ändern.
Auf meiner Wunschliste wäre auf jeden Fall wieder ein Bedankebutton und den Banner den wir hatten.
Und das Portal direkt beim Aufruf der URL, vielleicht kann Gerriet das noch einrichten demnächst.
Habe das Portal auch etwas angepasst, ist wohl nicht möglich was nach oben oder unten zu schieben, habe ein paar Menüs rausgenommen, die man nicht wirklich braucht und man auch im Index findet. Das Portal soll ja letztendlich dazu dienen um einen schnellen Blick zu haben auf das was sich im Forum so tut, mit neuen Themen und links welche Postings aktiv sind immer.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#13
(12.07.2017, 15:03)Andrea81 schrieb: Auf meiner Wunschliste wäre auf jeden Fall wieder ein Bedankebutton und den Banner den wir hatten.

Was die Bannergrafik betrifft, fand ich ja, dass sie zum neuen Layout (zumindest mit diesem Theme) nicht mehr so gut gepasst hat, wie beim alten. Auch mit der Breite hat's ja nicht mehr wirklich hingehauen. Fänd' ja irgendwie, da wäre jetzt vielleicht auch mal 'ne neue fällig?

Wie wär's - wenn sich das hier ein bisschen eingespielt hat - mit einer Art 'Gemeinschaftsprojekt', bei dem wer-will-und-kann Bildchen im persönlich bevorzugten Fraktalprogramm erstellt und postet und dann wird abgestimmt oder entschieden, welche davon mit eingebaut werden .. ist/war bei der derzeitigen Grafik doch auch so, dass es ein Mix aus unterschiedlichen Sachen ist/war. Damit würde das Banner dann ja auch schon irgendwie die vom 'aktuellen Nutzerstamm' verwendeten Programme repräsentieren. Shy  (nur-so-als-Idee)
Oder vielleicht auch etwas, wie dies: Banner Changer (auf myBB.de)

Auf jeden Fall fänd' ich's gut, wenn diese myBB-Grafik da oben so schnell wie möglich verschwindet. Im Zweifelsfall reicht vorübergehend imho ja auch einfach ein Schriftzug mit dem Namen des Forums. dieses myBB-Logo irritiert ziemlich.

Einen 'Danke!'-Button fänd' ich auch zumindest netter, als dieses 'Bewertungs'-Dingens, das hier aktuell so am Start ist. Finde ich - offen gestanden - fuuurchtbar. Wir müssen uns ohnehin allzeit mit 'Bewertungen' rumschlagen .. ist es da nötig, dies auch hier zu tun? Ein nettes 'Danke!', ist da schon schöner. Shy

Hatte in diesem Zusammenhang auf der myBB-Seite aber auch etwas gesehen, das ich noch viiiiiel cooler fänd' .. zwar schon seeehr verspielt, aber irgendwie klasse .. finde ich nur gerade auf die Schnelle nicht. Schaue nochmal in Ruhe und trage das dann nach.

Dinge, die ich zusätzlich auch noch nett fänd:
Mentions (Benachrichtigung, wenn ein User mit @Nutzername angesprochen oder zitiert wird),
Tags/Ver-Schlagwort-ung (für Themen/Beiträge),
Alert (Benachrichtigung bei Antworten auf Beiträge oder in abonnierten Themen, Likes etc.)

Und fetzig wäre ja auch irgendwie 'ne Shoutbox, die allerdings nur für eingeloggte User sichtbar ist. Manchmal hat man keine Zeit oder Muße, großartig zu Posten, aber könnte so trotzdem mal ein kleines 'Lebenszeichen' von sich geben Shy  .. ihr hattet sowas (glaub) auch schon mal in einer älteren Version des Forums, oder?


(12.07.2017, 00:49)Gerriet schrieb: ... Und eigentlich sind die Bilder ja noch vorhanden, also ich hab das alte Forum ja noch nicht gelöscht. Nur die Dateiennamen von den Bilder sind sehr cryptisch und können halt so nicht zu geordnet werden, welches Bild wen gehört.

Aber die Index-Seite der alten Galerie ist nicht mehr via Browser-Link erreichbar, oder?
Als ich dies gelesen habe, dachte ich mir, dass es vielleicht eine Lösung gäbe, wie sich in dieser Sache evtl. ein bisschen was 'ausbügeln' ließe: 'früher' gab es ja Programme (Grabber, Spider oder wie die Dinger sich auch immer nannten), mit denen sich Bilder einer ganzen Bildseite in einem Rutsch downloaden ließen, teilweise sogar mit entsprechender Ordnerstruktur. Haben dann allerdings irgendwann aufgrund von 'neueren' Scripts auf den Seiten nicht mehr unbedingt funktioniert.

Könnte sein, dass ich sowas vielleicht sogar noch auf meiner externen Platte rumliegen habe und ggf. versuchen, ob das bei der Galerie funktioniert. Wenn das tatsächlich ginge, ließen sich womöglich die Bilder - im Optimalfall sogar mit der dortigen Ordnerstuktur - auf die Platte ziehen. Würde ich - prinzipiell - sogar mal versuchen, wenn es denn möglich und für jemanden von Interesse wäre.


PS*
Mir ist gestern schon aufgefallen, dass mehrere Beitrage, die von ein und dem selben Nutzer nacheinander erstellt werden, zu einem einzigen zusammen gefasst werden. Eigentlich nicht schlecht, aber lässt sich das auch irgendwie umgehen? Bei Postings wie in diesem Thread ist das nicht so wild, aber kann in anderen Themen schon ein bisschen ungünstig sein. Ist die Zeitspanne, die zwischen den beiden Postings liegt von Bedeutung?
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren
#14
Hallo ;D

Also wegen der Bilder hast mich glaube ich mistverstanden, die Bilder liegen ja noch auf meinen Webspace, bei anderen Hoster hab ich ja nicht gekündigt, da noch mein anderes Forum da liegt. Nein, die Dateinnamen der Bilder haben krytpische Namen, also wie zum bei Beispiel 1324678496/7456asdf.jpg oder so. Daher kann man diese nicht mehr zu Ordnen, ich könnte sie runterladen und umbenennen, aber das hilft ja keinen weiter oder ?

Das mit den Banner, also ich bin eher dafür so ne Art Banner wie den von Leo zu erstellen. Also verschiedene Bilder zu kombinieren und dann halt daraus einen Banner zu erstellen. Man könnte durchaus mehere machen, nur bin ich kein grosser Freund von zuvielen Plugins.

Das mit den Beiträgen, das hab ich nicht so verstanden ;D

Und zu guter letzt, Andrea mag hier wohl weitermachen wollen, nur ob ich das will, das weiss ich nicht so recht ;D Wie gesagt, hab ich die Befürchtung, das wir in paar Monaten wieder dieselbe Diskussionen führen werden. Aber ich hab so ne andere Idee im Hinterkopf, da werden wohl einige wohl für verrückt erklären, aber ich werde sie mal mit der Andrea besprechen und dann schaun wir weiter ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#15
(12.07.2017, 19:42)Gerriet schrieb: Das mit den Beiträgen, das hab ich nicht so verstanden
Aaalso .. mein voran gegangener Beitrag waren eigentlich zwei.

Zuerst habe ich auf Andreas Zitat geantwortet, dann in einem neuen Beitrag auf das Zitat von dir. Nach dem Abschicken des zweiten Postings wurde dieses mit dem voran gegangenen quasi zu einem einzigen 'verschmolzen'. Die schwarze Trennlinie über dem Zitat von dir zeigt die Stelle, an der die Beiträge eigentlich 'getrennt' wären.

Und das geht ganz automatisch so. Hatte ich auch gestern schonmal in meinem bLog-Thread.

.. und jetzt eben auch hier:

(12.07.2017, 19:42)Gerriet schrieb: Andrea mag hier wohl weitermachen wollen, nur ob ich das will, das weiss ich nicht so recht ;D ... Aber ich hab so ne andere Idee im Hinterkopf, da werden wohl einige wohl für verrückt erklären, aber ich werde sie mal mit der Andrea besprechen und dann schaun wir weiter ;D
Alles klar, dann schalte ich wohl doch erstmal lieber wieder temporär auf Stand-by.
(Bin mir nämlich gerade nicht wirklich sicher, ob ich jetzt schon eine weitere 'Idee' verdauen kann ..)
Apophysis 7X v.15B | Amberlight 1.2.1 | Mandelbulber 2.11-1 | Explorador FF 7.7 | fr0st 1.4 | Chaoscope 0.3.1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste