Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hightmaps und MB3D
#1
Hi!

Ich hab im Amiforum folgendes gesehen:
hightmap im fraktal

Das find ich einfach faszinierend.

Habe nun mit Autodesk 123Catch eine Gipsmaske abfotografiert, ca 20 Fotos im Halbkreis (Beispiel ichmaske-2_tex_0.jpg - Textur des Resultates)

In Blender (Mesh / Cad / Freeware ) konnte ich das 3D Objekt (Export im Object Format) importieren (blender.jpg)

Irgendwie rendert das nun nicht die Hightmap, kann machen was ich will. Ich krieg aber auch nicht die Originalrenderung des 123Catch weg.

Auf jeden Fall ist das Ergebniss immer schwarz - später mal hellgrau.

habt ihr da eine Idee?


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2
Ich würde bei Blender die verschiedenen Export-Optionen in Bezug auf 'Normals' ausprobieren. Im Zweifelsfall diese deaktivieren. Ist zwar ins Blaue geraten, aber ich erinnere mich, dass ich mal Probleme beim Export von Objs von Blender zu ZBrush hatte, die ich so lösen konnte.
Zitieren
#3
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort! Das Problem ist eher umgekehrt. Ich habe das 3D Modell mit 123D erstellt und in allen möglichen Formaten exportiert,
Blender konnte aber nur .obj aufmachen. Alle anderen brachten nichts oder Fehler.

Werde wohl erst mal ein eigenes Mesh in Blender zupfen müssen und kucken, ob das geht. u.U kapier ich nur was nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste