Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS mit Mandelbulb 3D
IFS mit Mandelbulb 3D

Ich werde versuchen mich möglichst kurz zu fassen, damit es übersichtlich bleibt. Da ich auch kein Profi bin, kann ich keine Garantie geben, dass alles was ich hier schreibe stimmt, aber ich denke um einige Dinge besser zu verstehen kann manches ganz hilfreich sein.

Vorab, aber doch etwas länger, denn es ist sehr wichtig:

Max. iterations: Den maximalen Wert für Iterationen (nicht zu verwechseln mit den Iterationen der einzelnen Formeln!) stellt man im Formelfenster unten ein oder im 3D-Navigator unter "Drivers". Standardgemäss ist dort vermutlich der Wert 60 eingestellt, der aber für IFS meinen Erfahrungen nach oft viel zu hoch ist und den Rechner ziemlich zum lahmen bringt. Für den Anfang würde ich zunächst mal z. B. den Wert 6 nehmen.

Bildgrösse: Zum Arbeiten würde ich die Bildgrösse erst einmal nicht allzu gross einstellen. Ich arbeite im 16:9-Format und arbeite mit 960 x 540 px. Später, wenn das Work fertig ist, wenn man endgültig die Finalversion rendert, dann rendere ich in der Grösse 3072 x 1728 px. Man kann auch kleiner oder grösser wählen, je nachdem wie wichtig einem die Qualität ist. Achtung! Wenn man als m3i-Datei speichert, dann werden alle Einstellungen samt Bild in voller Grösse gespeichert. Falls man aber z. B. in 3072 x 1728 px gerendert hat, aber Viewing auf 1:3 stehen hat, dann würde beim Speichern des Bildes (nicht mit der zuvor genannten m3i-Datei verwechseln!) auf 1024 x 576 px skaliert werden. Bei Skalierung auf 1:2 und 1:3 automatisch mit Antialiasing!

Rendereinstellungen für den Raytracer: Wenn von Werten 0.5/1.0 die Rede ist, dann meine ich damit für Raystep multiplier den Wert 0.5 und für Stepwidth limiter den Wert 1.0. Zum Arbeiten würde ich zunächst die Standardwerte 0.5/1.0 versuchen, wenn die Grafik nicht zu pixelig ist, dass es stört. Smooth Normals würde ich meist den Wert 2 verwenden. Wenn man später seine Finalversion rendert, dann kann man Werte wie 0.1/0.2 oder gar 0.05/0.1 probieren. Falls eine erschreckend hohe Renderzeit angezeigt wird, man das nicht möchte, dann kann man höher gehen und z. B. 0.2/0.4 oder so verwenden. Den DEstop würde ich zunächst auf 1 oder maximal 2 stellen. "Vary DEstop on FOV" je nach Wunsch wählen. Ich habe ihn eigentlich immer gewählt. "Normals on DE" und "First random step" beides gewählt. Raystep sub DEstop bei wählen, wenn der DEstop sehr hoch eingestellt ist. Ich würde sagen hoch wird er deutlich über 2.

Far plane: Far plane stellt man im 3D-Navigator, wenn man aufklappt unten links ein. Im Lighting-Fenster sollte unter Ambient "Depth" erst einmal nur sehr leicht eingestellt sein. Wenn man im 3D-Navigator Far plane mit den Werten herunter geht, dann werden Gebilde in der Ferne verschwinden oder je nach Höhe der Einstellung "Depth" unter Ambient im Lighting-Fenster, dann im Nebel allmählich verschwinden. Das kann zu viel Gebilde und Chaos im erheblich erleichtern.

Repeat from here: Diese Option hat einen sehr grossen Einfluss und ist gerade beim Basteln mit IFS von grosser Bedeutung. Dort wo der Haken gesetzt ist, von dort starten die Iteration erneut. Den Haken setzt man bei im Formulas-Fenster bei der gewünschten Formel zwischen 1 und 6.

apply scale+add: Bei vielen IFS-Gebilden (die ersten beiden dIFS-Kategorien von links) wird dieser Wert standardgemäss auf 1 sein. Das kann gewünscht sein, aber in vielen Fällen ist es nicht erwünscht. Der Wert zum Aktivieren ist 1, zum Deaktivieren 0. Würde man z. B. einfach nur boxIFS mal testen, apply scale+add mit dem Wert 1 aktivieren, dann würde je nachdem welche Werte X add, Y add und Z add enthalten die Box von boxIFS zu einer Seite aneinandergereiht und kleiner werden. Würde man apply scale+add deaktivieren, dann würde man nur eine Box sehen. Wenn man mit mehreren IFS-Gebilden (z. B. boxIFS und SphereIFS) arbeitet, dann wirkt sich das (De)aktivieren auch auf die nächste Formel aus!

Post Processing "Ambient Shadows": Gerade bei grossen IFS-Flächen würde ich dort DEAO einstellen. Versuchsweise mit der Standardeinstellung oder mit "First random step" gewählt. Je nach Qualität kann man die Anzahl der Rays einstellen. Zum Arbeiten reichen erst einmal 7. Dithering for scale würde ich deaktiviert lassen.

Rotationen: Bei manchen Formeln sind standardgemäss nicht die Werte 0 gesetzt. Ich würde diese stets erstmal auf 0 setzen, weil sonst ggf. spontan zu viel Chaos ist. Manchmal möchte man z. B. auch nur Z rotieren. Gibt man bei Rotation Z den Wert 90 ein, dann wird um 90 Grad gedreht.

Fold X, Y, Z: Diese Einstellung wird man oft finden. Hohe Werte lassen die Abstände zwischen den Gebilden grösser werden. Niedrige Werte machen entsprechend alles kompakter und dichter. Bei manchen Formeln kann es gar erwünscht sein, dass in eine Richtung der Wert auf 0 steht. Ein Beispiel wäre z. B. wenn man mit foldinginfyIFS nicht in die Höhe (Z) gehen möchte. Bei foldinginfyIFS führen Werte bei Fold Z über 0 auch schnell zum Chaos!

Transformationsformeln: Ich würde diese stets an erster Stelle packen. Das bietet den Vorteil, dass man z. B. wenn man "Repeat from here" erst ab Formel 2 wählen möchte, man so ganz gut arbeiten kann. Transformationsformeln (ganz letzte dIFS-Kategorie) funktionieren allein nicht! Man muss also immer mindestens als zweite Formel ein IFS-Gebilde wie boxIFS etc. im Formelfenster haben.

Probleme im 3D-Navigator

Kein Bild oder das Bild verschwindet plötzlich: a) Ggf. den Zoom neu einstellen (F6 drücken und dann die Buttons für den Zoom auf/ab einstellen). b) Far plane kontrollieren! Es kann sein, dass dieser zu niedrig eingestellt ist! Far plane mit F2 grösser stellen, oder mit F1 wieder kleiner stellen bei Bedarf. Bei niedrigen Far plane-Werten auch berücksichtigen, dass im Lighting-Fenster möglicherweise unter Ambient "Depth" zu stark eingestellt ist. Vom 3D-Navigator aus könnte man "View to main" klicken. Im Lighting-Fenster "Depth" herunterstellen und dann wieder 3D-Navigator auf "Parameter" klicken. Dann hat man keinen Verlust der Einstellungen.

Grafik ist am Rand abgeschnitten und einfarbig: Das passiert wenn man zu nah am Rand des Gebildes ist, wenn der Zoom weiter unter 1.0 ist. Ein tieferes Hineinzoomen wäre eine einfache Möglichkeit. Falls man trotzdem unbedingt eine Einstellung so haben möchte und es nur minimal stört, dann kann man im Formulas-Fenster versuchsweise mal ansatt "Outside render" "in and outside" probieren.

Das Fraktal ist verzerrt: FOVy unten links kontrollieren. Bei Werten über 30 wird es verzerrt wie bei einem Fischaugen-Objektiv. Mit F3 und F4 kann man den Wert tiefer bzw. höher einstellen. Ansonsten unten in der Mitte schauen was unter "Camera" eingestellt ist. "stan." ist Standard, "rect. ist rechteckige Kamera, "pano." als Rundum-Panorama-Kamera kann sehr stark verzerren.

So und nun mal IFS-Gebilde oder IFS-Shapes mit Transformationsformeln (= letzte dIFS-Kategorie von links). Ich empfehle für den Einstieg einfach und überschaubare Gebilde ("Bausteine") wie boxIFS, SphereIFS oder cylinderIFS zum Basteln mit IFS-Transformationsformeln zu nehmen. Im Formulas-Fenster stellt man oben den Modus "Alternate" ein. Achtung! Max. Iteration unten zunächst mal auf niedrige Werte setzen, z. B. 5, 6 oder 7.

Ich stelle nun ein paar Transformationsformeln für IFS vor:

foldinginfyIFS

Formel#1: foldinginfyIFS, "Repeat from here" ist dort gewählt. Fold Z steht auf 0. Ebenso alle Rotationen stehen auf 0.
Formel#2: Als Baustein wurde boxIFS verwendet. apply scale+add ist mit dem Wert 1 gewählt.
[Bild: zzyy01ecsoo.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....2....kC0g9tpZ32.vlGaA3QyO2EnyRMjMc0Vzn8nf5WBY2xzUede7xvqYwj
................................Y.LWCrpBiz1........A./..........OaNaNaNac.2...wD
...Uz6....E9..../Q.0/....2Ey....l.....E5......Q8IwiUJ6qD/Q......MIJJ0dkpXm1.YW6W
z.....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDgFo/0c3wOxHloLc1p4kKzIarKRamIQnDU.ZXlbfMKx9S.IOYE78IzEMtoOUybepDiMcnhC/9
ExHTri8YZMTJzqlajik77hpDU.....I6....D.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....z...........................................6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.P....U0...EB....m....c3....F....6/...I1.....SF52
...U.qFG9yzb2zzzRYoWzz7lz16.3c..zXCc..kvrEtMc7xD6ocyFE0ujz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........s/...................E.2c..
zzzz.............0...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................2CcN/UvNPcveeWCNq0.yRiibHJJUk1f..XR
SvBmx3CcN/UvNPcvQsLsUa3.ibhVi1bTV1OK.sSq4uCly3CcN/UvNPcvMwLsUa3.ibhVinqTV1OK.sSq
4uCkz3CcN/UvNPcv..EsUa3feeWCNqGQIJ36wk8EwyLsUa3f................................
E....6E.F2E.....I....Y....UNjl4NdtqNdtaNtZYFH/...........................MU/4...
.6E./.....................................................................kAnAnA
nAnuzAnAnAnAnYzD................................................................
.....................2.....3....B....6qPsZYFH/..................................
....Cs....E.06E./.............zD........0.YaNaNaNaNsz..........E................
...............E..............................zD...................wz.........zD
................................}
{Titel: foldinginfy1}

Hier ebenfalls die Einstellungen wie oben beschrieben, aber mit folgenden Abweichenungen: Die Längen von boxIFS wurden etwas verstellt. Bei foldinginfyIFS wurde Rotation Z mit dem Wert 15 gedreht. Fold X und Y wurden etwas verstellt. Fold Z steht auf 0.
[Bild: zzyy026pslt.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....2....Ej.Q.3TAc1.L4zzEYPZT1EQi/MOIWPGzfYMl6FAoFxzAKSEM8qHMvj
................................VOau40AWjz1........A./..........OaNaNaNac.2...wD
...Uz6.....9..../Q.0/....2Uu....l.....E5.....YBpaSt/I3qD/Q......MIJJ0dkpXm1.YW6W
z.....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDW0wqPPU2RxXH75QHC8VIzEQC6BhFhKnDEXCSMF6LEx9i89Jx70nIzwIOcgwl3TpDi0G5W6hm
0x1TxLucCzbJz0dQ504vUWpDU.....o5....D.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....z...........................................6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.G....o0...EB....m....s4....F....6/...I1.....SF52
...U.qFG9yzb2zzzRYoWzz7lz16.3c..zXCc..kvrEtMc7xD6ocyFE0ujz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........s/...................E.2c..
zzzz.............0...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................2CcN/UvNPcveeWCNq0.yRiibHJJUk1f..XR
SvBmx3CcN/UvNPcvQsLsUa3.ibhVi1bTV1OK.sSq4uCly3CcN/UvNPcvMwLsUa3.ibhVinqTV1OK.sSq
4uCkz3CcN/UvNPcv..EsUa3feeWCNqGQIJ36wk8EwyLsUa3f................................
E....6E.F2E.....I....Y....UNjl4NdtqNdtaNtZYFH/...........................MU/4...
.6E./...................................................................i.oAnAnA
nAnuzAnAnAnAnYzD................................................................
.....................2.....3....B....6qPsZYFH/..................................
....Cs....E.06E./....kAnAnAnAnxDaNaNaNatG.2........sz..........E................
.....AnAnAnAn..E..............................zD...................wz.........zD
{Titel: zzyy02}

Und hier wurde als Formel#3 noch SphereIFS hinzugefügt. Die Grössenverhältnisse bei boxIFS und SphereIFS angepasst. Die Abstände bei foldinginfyIFS entsprechend bei Fold X und Y auch angepasst. Fold Z steht auf 0. Rotation Z steht auf 15.
[Bild: zzyy03sbsrv.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....2.....RqjK9Ez50.L7JhnUf//1EA5VWBYlHaz9udyjBrIT..hUuaaikB.xj
................................wLUo6Yvtoz1........A./..........BnAnAnAn0/2...wD
...Uz6....E6..../Q.0/....2.r....L.....E5.....cSLnXySXcpD/Q......MIJJ0dkpXm1.YW6W
.z1...sDgMcx06AeMxXie.k4bxIEzITuMqBlKxjjoG7YRvconwP.j24ha6dHzc0sp5CiRGpDTIhFUEsQ
ww1JreF0zgpIzOC6MTLfD.pDU.....23....C.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.G....o0...EB....m....s4....F....6/...I1.....SF52
E....AU.V2E.....I....Y....UNjl4NdtqNdtaNtZYFH/...........................MU/4...
........................................................................i.oAnAnA
....Cs....E.06E./....kAnAnAnAnxDZNaNaNadU.oNaNaNaNa../.........E................
.....AnAnAnAn..E..............................zD...................wz.........zD
................................/....E/...E1....H/5OZ7LN7NoI....................
............Cs..CoE1B6U./2......OaNaNaNa0.2........../..........................
..............zD........kz1........wz.........zD...................wz.........zD
........kz9.................................}
{Titel: zzyy03}

amazingIFS

amazingIFS ist für mich als Transformationsformel ein wahres Monster ("Monsters of Fractal") mit unglaublich vielen Gesichtern. Zum Arbeiten würde ich zunächst alle Rotationen dieser Formel erst einmal auf 0 setzen. Bei den dichteren Transformationen mit amazingIFS, wo sich ein Boden bildet, dieser aber manchmal löchrig ist, dort kann man mit Nebel oder dunklem Hintergrund Abhilfe schaffen oder man verwendet ein wenig die Option "Fog". Ich werde aber noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Möglichkeit zeigen, die das Problem beseitigt.

Formel#1 ist amazingIFS. "Repeat from here" wurde ab hier gewählt. Alle Rotation X,Y,Z steht auf 0. Fold X,Y,Z wurde auf Werte unter 1 gesetzt, stets ca. bei 0.8 damit alles dichter und kompakter wird. amazingIFS hat 3 Iterationen (eine Iteration ist meist zu wenig).
Formel#2: Als Baustein dient hier SphereIFS. apply scale + add ist mit dem Wert 0 deaktiviert! X add,Y add,Z add sind alle auf 0. Im Lightning-Fenster ist "Depth" etwas aufgedreht und Far plane entsprechend niedrig eingestellt. Dadurch wird es in der Tiefe nebelig.
[Bild: zzyy04bcvmqq8.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...UIONg6OuCyz4T7nSfBsuwD45kUHKgCWxHauQ17ox3xzY5TNU1.YWzj
................................1trNa5YBd/2........A./..................y.2...wD
...Uz6....kA..../Q.0/....2kp....U.....Eb.....I2ySWDPgKiD/.......BJJJ0dkpXm1....U
z.....kD12../..........wz.................................U0.....y1...sD...../..
.z1...sDFMwjKhEc3v17QpiK4eYpyiMFtJSl65iDLYIZSpxHYvPw3HIwcLMfy.TWeVk9IpgD.aKpvcr6
3vfuWjKCDwbsy4cfCMCJsDhjU.....IC..............sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................3....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.c0...U5...EB....m....c3....F....6/...I1.....SF52
...U.qFG9yzb2zzzRYoWzz7lz16.pc..zXCc..kvrEtMc7xD6ocyFE0ujz1..........2.28.kFrA0.
E....6E.F2k.....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
..........................................................................UNaNaN
aNauzMaNaNaNadyD........cz1.......kD./..........................................
.....................2.....3....B....A3QcJaQZZYFH/..............................
.sU1.sE1BoU.02E...............zD..........2.....................................
...wz.........zD........kz1.............................kz1........wz.........zj
{Titel: zzyy04b}

Die Formel oben wurde hier etwas verändert, minimal das Fold XYZ bei amazing IFS (Formel#1), Formel#2 SphereIFS, wurde vor allem der Radius etwas verändert, X add auf 2.4 gesetzt, Scale minimal erhöht. Als Formel#3 wurde cylinderIFS hinzugenommen. Bei amazingIFS gibt es schöne Effekte, wenn man Bausteine hat, die fadenartig oder stangenartig sind. Also wurde der Radius von cylinderIFS auf 0.2 gesetzt, die Länge X haldwidth auf 15 gesetzt (sollte die Stange mal zu kurz sein, also dass in der "Schnur" Unterbrechungen sind, dann den Wert noch höher setzen). apply scale + add ist aktiviert! Achtung, bei SphereIFS ist er weiterhin deaktiviert!
[Bild: zzyy053istj.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26...Ew.GbxUjDyz4246wMHvAzjAuh3r5mbLy9CQcFWtK3xz2dKrQNcaVzj
................................mXIYcv2BN/2........A./..................s.2...wD
...Uz6.....9..../Q.0/....2UC0...z.....E5......mT4yU4iKjD/Q......BJJJ0dkpXm1....U
.z1...sDKCgyo1RFNvvuLbTWC3xuywhFvtKK2viDZWlYzUO4fv9RICk9Jzgsy.em1IQXXkijITfV0IdN
jvv4DoRCCsquymqvvQ7jCThDU.....YE....M.........sD.6....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.l0...U5...EB....m....c3....F....6/...I1.....SF52
E....AU.V2U.....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
..........................................................................kmAnAn
AnAvzAnAnAnAnwyDOaNaNaNapz1.......kD./..........................................
.....................2.....3....B....A3QcJaQZZYFH/..............................
.sU1.sE1BoU.02E......sNaNaNaNaxD......../.2.....................nAnAnAnA1.2.....
...wz.........zD........kz1.............................kz1........wz.........zj
................................/....E/...E1....XZ5Pdt4NZ7LG4B3.................
............Cs.......6U./2......OaNaNaNa7z1.......U9./.........E................
.............U.E..............................zD...................wz.........zD
{Titel: zzyy05}

Hier wurde werde DEstop fürs Rendern auf 0.1 gesetzt. Ein so niedriger DEstop kann aber zu fein sein. Dasselbe Bild unten ist mit einem etwas höheren DEstop möglicherweise noch besser. Einfach im 3D-Navi unter "Drivers" live nach Wunsch einstellen in so Fällen.

Formel#1 ist amazingIFS mit Fold X,Y-Werten um ca. 0.8. Fold Z wurde auf 0.15 gesetzt. "Repeat from here" ist ab hier gewählt.
Formel#2 ist nochmal SphereIFS. Alle Standardwerte, ausser dass apply scale+add mit dem Wert 0 deaktiviert wurde und X add auf 0 gesetzt wurde. Auf den ersten Blick könnte man meinen es sei Amazing Surf. Es sind also auch mit IFS sehr feine Fraktale möglich und besonders amazingIFS ist dafür bestens geeignet.
[Bild: zzyy06y1skk.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26....Psg/506SyzmpCO2KyPOxjMQeXxfm0Wyn7hgQrTSHxzQoo0Lcu2Yzj
................................GsKorkt.F/2........A./..........nAnAnAnQ5/2...wD
...Uz6.....C..../Q.0/....2.p....t.....Eb.....MiiKkftC.kD/Q......BJJJ0dkpXm1.BnAn
x.....kD12../..........wz.................................U0.....y1...sD...../..
.z1...sD/VPlb6R3mvXqgGyT2xwxyW4/e.7UnRijvsrop1NnqvvBDNMKyTfqy4HX.MmPPKjjvL1QizB8
fvHQ7EbpPs5xy.yz..IceGjjU.....YD....V.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................4....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.c0...U/...EB....C0...c3....F....6/...I1.....SF52
...U.W1KEyzlciszsU3YzTAe906.mc..zzSi...MarH7iXyD6oa4dabdnz1..........2.28.kFrA0.
/EU0.wzzz1....................................8cU0.E./2Ezz/cU08../2E.tzDU08c..2E
./IzT/8cU0.E./2EQs5cU08../2E./bTU08c..2E./2ly/8cU0.E./2EMw5cU08../2E.lqTU08c..2E
./2kz/8cU0.E./2E...cU08czz/cU08cyz1cU08cxz3cU08c................................
E....6E.F2k.....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
.............................................................60E..........EaNaNa
NaNuzMaNaNaNadyDnAnAnAnA1z1.......kD./..........................................
.sU1.sE1BoU.02E...............zD..........2.....................................
{Titel: zzyy06}

Formel#1: amazingIFS, "Repeat from here" ab hier gewählt, keine Rotationen, Fold X,Y,Z etwas angepasst, 3 Iterationen für amazingIFS
Formel#2: SphereIFS, apply scale + add mit 0 deaktiviert
Formel#3: helixIFS, apply scale + add mit 0 deaktiviert, dünner Radius, mit helix strech, Diameter 1 und 2 stellt man die Schwingungen dieser endlosen Schnur ein. Mit Coord (0..2) stellt man mit Werten zwischen 0 und 2 die Richtung der Schnur ein. Mit helix count die Anzahl der Bänder, hier in dem Beispiel ist 2 gewählt.
[Bild: zzyy07bp6jzf.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26...UGkpVB9u0..v08/WclU60E6.V/kvUqEz19J60V8aonzE0fp45Nnpyj
................................8CeAGV7e8.2........A./..................y.2...wD
...Uz6....UF..../Q.0/....2kR/...U.....E5.....M05UxiJzFoD/Q......BJJJ0dkpXm1....U
.z1...sD1o.mCH4HkvH344lL/1hAzYY3JCa9o6oDgAcEwVgc1xfOpOPMqUP7zsqbMvgrB6lj..MD48fP
bwfUgy/pm5KEzKhKwaAM97nDU.....oO....T.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.M/...E2...EB....m....U4....F....6/...g1.....SF52
E....AU.V2k.....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
..........................................................................UAnAnA
nAnszAnAnAnAnwyDOaNaNaNanz1.......kD./..........................................
.sU1.sE1BoU.02E......kNaNaNaNayD......../.2........sz0..........nAnAnAnA1.2.....
................................/....E/...k0....cJ4PdVLG4B3.....................
..............U1.....6U.02......OaNaNaNatyHnAnAnAnAnzMaNaNaNaNwDOaNaNaNatz1.....
..........................kSIsuFVf5Vz................................/........zD
{Titel: zzyy07b}

Formel#1: amazingIFS, Rotation X,Y,Z sind alle auf 0, drei Iteration für amazingIFS (max. im Formula-Fenster für das gesamte Fraktal ist auf 8 eingestellt)
Formel#2: helixIFS
Formel#3: SphereIFS
Hier wurde quasi die vorherige Formel genommen, aber helixIFS hat den Platz mit SphereIFS getauscht und es wurden sämtliche Einstellungen bei allen drei Formeln leicht verstellt. So etwas wie X add oder Z add hat auch starke Auswirkungen. Apply scale+add ist bei helixIFS und SphereIFS aber auch hier mit dem Wert 0 deaktiviert.

Die Werte für den Raytracer musste hier schon zum Arbeiten auf 0.2/0.4 heruntergesetzt werden, damit die Details besser sichtbar sind.
Was hier noch erwähnenswert: Bei all vorherigen Beispielen mit IFS hatte ich unter Post-Processing "Ambient Shadows" DEAO empfohlen und gewählt. Bei diesem feinen Fraktal aber machte sich dann z. B. SSAO15 besser. "Treshold to 0" war nicht gewählt. Auch
[Bild: zzyy08dmshl.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26....Y9WBGuhD..LjVX44kMe/EGVqfEmyRrz19X1etzHFpzsaGbXTTsWyj
................................ChdWmxvk3.2........A./..........BnAnAnAni.2...wD
...Uz6....E3..../Q.0/....2Uw1...h.....E2.....QwVm7QDPYoD/QksyDpDBJJJ0Nvwxp1....U
zEEnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDl23PMvn2.x95X7.bnhAwyUNzsbLA5BoDdsLEsdVhYwvCsNlg5g2GzSqgnIZuzoljKPdbp.wY
0xXM7c92kFI8zGRqMO1GHxnDU....ynb....r.........sD.6....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1...................................UlQD/E6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.I/...20...EB....D/...c2....F....6/....2.....SFLA
...U.qFG9yzb2zzz.06UzL6PK.6.1c..zXCc..UkKZMxkayj6ocyFE0ujzH..........2.28.kFrA0.
zzzz............Q0...................2./8.kzzzD............8....................
E....AU.V2k.....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
.....................cNaNaNaNatjMaNaNaNady9...............................kyzzzz
zzznzEnAnAnAngzD........gz1.......kD./..........................................
.....................2.....3....9....UKNgZ4S7NoI................................
....C.....U.06E......cNaNaNaNavDBnAnAnAnAzXNaNaNaNalzgAnAnAnA20EyzzzzzzDa.A.....
................vFVf53iS2y1...................zD........kz1........wz.........zj
................................/....E/...E1....H/5OZ7LN7NoI....................
............Cs..CoE1B6U./2......cNaNaNaNsz1.......E..dNaNaNaNKyj.........zfaNaNa
Na70./........zD........kz1........wz..............................wz.........zD
{Titel: zzyy08}

Und hier jetzt mal die weiter oben beschriebene Methode, wenn amazingIFS mal einen löchrigen Boden liefert. Allerdings ist das Beispiel jetzt nicht so gut, weil es schon wieder eine völlig andere Gestalt zeigt, aber ich fand das dennoch erwähnenswert. Ich nenne das Prinzip "Auf RoundedBox bauen", worauf ich später mal in einem anderen Beitrag sicherlich genauer eingehen werde. Hier in Kombination mit amazingIFS ist jetzt die verwirrende Situation, dass bei RoundedBox Y-Höhe sehr niedrig eingestellt ist. Normalerweise ist Z ja die Höhe, aber hier war das jetzt mal verdreht. X und Z sind hier daher mal Länge und Breite. Die Längen für X und Z sind hier übertrieben gross eingestellt, nämlich stets mit den Werten 199.

Damit man aber amazingIFS-Fraktale auf so einer RoundedBox-Fläche bauen kann, muss man folgendes beachten:
- RoundedBox ist Formel#1, apply scale+add ist deaktiviert
- das amazingIFS-Fraktal beginnt ab Formel#2 und der Haken für "Repeat from here" ist dort gesetzt.

In dem unteren Bild ist folgendes zum Einsatz gekommen:
Formel#1: RoundedBox, apply scale+add mit dem Wert 0 deaktiviert, Länge und Breite (den Hinweis oben beachten!) sind übertrieben lang eingestellt, die Höhe nur so weit wie gewünscht. RoundedBox dient somit als glatte Fläche, die Schatten und auch Spiegelungen empfangen.
Formel#2: amazingIFS, "Repeat from here" ab dort gesetzt, 3 Iterationen für amazing IFS (8 max. iterations für das ganze Fraktal)
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add ist mit dem Wert 0 deaktiviert
Formel#4: helixIFS, apply scale+add ist mit 0 deaktiviert
[Bild: zzyy08c6tkz0.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26...kwO7to.P73.PPULuR0oB3EsC6PtfjpqzP6YkoKTgb..nYknVh935yj
................................OaNaNaNadz1........A.l6................k0/2...wD
...Uz6.....4..../Q.0/....2.F0...b....2E5.....Uf53iSIMJqD/QksyDpDBJJJ0Nvwxp1.WTyt
yE....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDlUvMo6oZWxH75WG0FxW7zOf2ia4U8HpDmLE3.IlQ5w13ipEY5gHNzEsy7dkPd3nDuI1OgjZx
IxvSdkuxfar8zGe9Xvmp18qDU....ynA....D.....UaNadD.2....sD..G.....................
.............oAnAtHnAngD....zw1...................................UlQD/E6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.X0...A0...EB....D/...U4....F....6/...62.....SFLA
...U.06U.yTVgNlz.06UzL6PK.6.1c..zXCc..EbG7eFT5uj66gJ7KDgdzH..........2.28.kFrA0.
zzzz............r....................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l6E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.IaQ.............................sU1..U1
06E./.............CO.VAnAnAnA9zD.......sc/2........../..........................
.....dNaNaNaNavD..............................zD........kz1.....................
.....................2.....3....8....2KPVdLOiRKG4B3.Z75.........................
....4MU/.....6E.................................................................
..cJ.7PaNaNaNatDcNaNaNaNWznAnAnAnAX0./.......w1E................................
................................/....E/...E1....XZ5Pdt4NZ7LG4B3.................
............Cs.......6U./2..............kz1........wz..........E................
.............U.E...................................................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....g.....OZlKOsZYFH/..........
.........................s......06U./.................nAnAnAnAwDnAnAnAnAnyfaNaNa
NaNyz................................g53iSIsuFsD...................wz.........zD
........kz1........wz0..................................}
{Titel: zzyy08c}

Im nächsten Bild dient RoundedBox weiterhin als Unterlage. Als endloses Netz kommt hier hextgrid4IFS zum Einsatz. Der Radius für die Netzstärke ist sehr niedrig eingestellt. Weiter verfeinert wurde es, indem Scale auf einen Wert über 6 eingestellt wurde. ACHTUNG! Wenn der DEstop zu hoch eingestellt ist, dann wird es irgendwann nicht mehr feiner. Daher ist auch hier der DEstop mit 0.35 vergleichsweise niedrig eingestellt. Was man bei hextgrid4IFS noch machen könnte, wäre die Rotation für X,Y,Z zu verstellen. In diesem Fall steht alles auf 0. Aber man könnte dort an den Reglern natürlich was verstellen, auch das Netz im 90 Grad-Winkel in eine gewünschte Richtung drehen (dafür bei Rotation X, Y oder Z dann den Wert 90 eintragen).

Dieses bananenartige Gebilde kommt durch SphereIFS zustande. Ich hatte weiter oben ja geschrieben, dass sich sehr lange Gebilde ganz gut eignen. Da man die Grösse von SphereIFS in X, Y und Z einstellen kann, habe ich hier Z (Z Size) einen übertrieben grossen Wert gegeben. Dadurch wurde die eigentliche Kugel von SphereIFS sehr langgezogen.

Formel#1: RoundedBox, apply scale+add deaktiviert
Formel#2: amazingIFS, "Repeat from here" gewählt, diesmal nur 2 Iterationen für amazingIFS (max. iterations hier diesmal auch nur 7)
Formel#3: SphereIFS, apply scale+add mit 0 deaktiviert
Formel#4: hextgrid4IFS, apply scale+add mit 0 deaktiviert
[Bild: zzyy109jup2.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...5....26....X9qhZipp0.zdecT4mig0ELhEGCR95kzXb4mdt9B5zzabAsjgwd5.k
................................vTy3ds1s6.2........A.l6.........nAnAnAnQ5/2...wD
...Uz6.....A..../Q.0/....2E60...f....2E5.....I3qUuTLrLoD/QksyDpDBJJJ0Nvwxp1.jrFh
yE....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDlf0xJEhRCwf1jfgaXbLzyoBJhkADRLoDj9159tEf7w1PP1Tr0HSFz6AXGfGC9YjjdgtfHulo
3x98bZfabW50z2oAof3ekxkjU....y1I....T.....UaNadD.2....sD..G.....................
.............oAnAtHnAngD....zw1...................................UlQD/E5....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.X0...s....EB....D/...Y7....F....6/...62.....SFLA
...U.06U.yTVgNlz.06UzL6PK.6.1c..zXCc...0.p4HE3zj6sTza3whyzH..........2.28.kFrA0.
zzzz............r....................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l6E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.IaQ.............................sU1..U1
06E./.............CO.hAnAnAnAX.E.......sc/2........../..........................
.....dNaNaNaNavD..............................zD........kz1.....................
.....................6.....3....8....2KPVdLOiRKG4B3.Z75.........................
....4MU/.....................................................O3E.......UK/2.....
.....6.......UyDbNaNaNaNA.2OaNaNaNS3./.......w1E................................
................................/....E/...E1....H/5OZ7LN7NoI.A3.................
............Cs..CoE1B6U./2......MaNaNaNadzXNaNaNaNa0.BnAnAnAn00EAnAnAnAnAznAnAnA
nAngzE.......Z1E........kz1........wz..............................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....k.....OZV5Rb7LOYFHG4B3.....
......................U1C....6U/4M........kSIsuFVf5Zz6nAnAnAng/E................
........................kz1...................................................yD
VrHJJJJJJz9........wz0..................................}
{Titel: zzyy10}

Hier noch zum Abschluss ein amazingIFS, indem hextgrid3IFS verwendet wurde und das Netz um die Y-Achse um 81 Grad gedreht wurde.
Formel#1: amazingIFS, diesmal 5 Iterationen, "Repeat from here" ist gewählt
Formel#2: hextgrid3IFS, apply scale+add deaktiviert, Radius 0.07, sehr hoher Scale von 25
Formel#3: einfach mal just4fun YinYangIFS, apply scale+add ist mit 0 deaktiviert
[Bild: zzyy11ucr76.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...7....2....El0uy3qLgszCpDEbCo4Y.EyVtBtl5iEzXewx2gbBUxzQV3GQTaLhxj
................................oiFgGMW0r.2........A./..................y.2...wD
...Uz6...ElI..../Q.0/.....kC0...O.....E5.....QoylIsXrSlD/Q......BJJJ0dTvfj1.MYLK
yE....kD12../..........wz.................................U0.....y1...sD...../..
.z1...sDsgI1O2Y6Ev1Rknui9lA3zeVJ6WI5wmkDZ0Bgf0q5NwP/EGOFg77myMB/.oAVzPiDdti7fSJN
avP2KGpksCA1z06b5cBUTGljU.....2b....Z.....EnAngD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1....................................OiqAE6....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.m....2/...EB....L1...Q6....F....6/...I1.....SF5A
...U.ydelyjeYFnzTeOgzf8No.6.1c..zzzz..UXkJKZSOzj6EdGkxmWcz1..........2k.8.kXWF1.
.sM93P58iz9.MmnWK2zwzC........../EU0.wzzz1...........s/...................E.2c..
/EU0.wzzz1....................................uBZ.U7EgU7zzFoTu2.oQm2oszDnueM.YXB
bYHzTt6Ul/k6Ukl6Qs5crI0.a.l0a.bTUSH7.M029M0ly/uBZ.U7EgU7Mw5crI0.a.l0akqTUSH7.M02
9M0kz/uBZ.U7EgU7...crIGJzzFoTuIdyzngi8qdxzZX.4rU................................
E....AU.V2E/....I....c....EMh3aSdtqN7NoI.IaQ.............................MU/4...
..........................................................................Utzzzz
zzzrzoAnAnAnAxyD.......kiz1.......kD./..........................................
.....................2.....3....A....UKNsFrNmZ4NnYYFH/..........................
.sU1....0MU/4E.......cSIsuFVf5vDFnAnAnA1t.2.....................................
...yz.............................2J./..................i/2jK0t1uNvqz...........
................................/....E/...k0....NZaPN3aPbZYFH/..................
............Cs....U..MU/4.U.....AnAnAnAn/.YNaNaNaN40./..........................
.....MaNaNaNa7vD..........UaNaNaNaNmz...........................................
............................................}
{Titel: zzyy11}
So viel erst einmal zum ersten Beitrag. Im nächsten Beitrag wird es dann um andere Formeln gehen. Die Bilder oben sind keine wirklichen Werke, sondern einfach nur auf die Schnelle gemachte Beispiele, die ich während des Schreibens gemacht habe. Sie können gerne als Basis genommen werden. Insgesamt ist es doch viel Text geworden, es ist nicht ganz so aufgeräumt und übersichtlich, aber vielleicht ist die Kombination aus Beispielen, Parametern und Erklärungen/Kommentaren für manche Leser ganz hilfreich.
foldinghexIFS

Diese Transformationsformel hat vergleichsweise wenig Einstellungsmöglichkeiten, aber die Effekte sind dennoch sehr nett. Es geht ähnlich wie bei den vorherigen Beispielen (foldinginfyIFS, amazingIFS) wieder einmal eher um ein paar Dinge, auf die man achten sollte. Ein paar Beispiele:

Formel#1: foldinghexIFS, Grid-Einstellung 2.7, "Repeat from here" gewählt, nur 1 Iteration für foldinghexIFS (max. iterations 6)
Formel#2: boxIFS, apply scale+add mit 0 deaktiviert
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add mit 1 aktiviert
[Bild: zfh0189jxo.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...EpOoW.v2P1.j8Luy7q7l1EhWiVpcb2xzHwTLSgFl6yzaPET.T8rBuj
........................................kz1........A.71.................y.2...wD
...Uz6....U6..../Q.0/....2EI/...Q.....E5.....cjTel9RH2qD/Q......mIJJ0dkpXm1.YW6W
.z1...sDcByKBm.qRxHq8ok0UA9Jz2XsM.b51OmDFJ4ryUd63xP/g6FqeDLFzQ8jUQQuJ0qDHlV9lCG/
GxX6AUkiGrzKzW4G9QBcJqoDU.....I6....A.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....z...........................................4....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......A/...EB....l1...24....F....6/...U1.....SF5A
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.0c..zXCc...alwF.HWwj66gJ7KDgdz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7UmvxzC........../EU0.wzzz1...........s/...................E.2c..
zzzz.............1...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................UTVR..y3q/yzz/k.1A..1Ak.vzDsnwF.UDn
5VTzThdht0kaqaPiQs5y3q/.sLM5s1bTsLM5.UTVRUDlyVTVR..y3q/yMw5y3q/.sLM5snqTsLM5.UTV
RUDkzVTVR..y3q/y...y3q/bzz/k.1Akyz1yATomxzpaqaff................................
E....AU.V2E.....I....2....UNjl4NdtqNcJ4S7NoI....................................
..........UaNaNaNaN/./........zj................................................
................................................................................
....Cs....E.06E./.............zD........kz1........wz........EzD................
...............E...................................................wz.........zD
............Cs.......6U./2..............kz1........wzQaNaNaNat.E................
.............U.E..............................zD...................wz.........zD
{Titel: zfh01}

Genauso wie im vorherigen Bild, nur diesmal bei foldinghexIFS Grid auf 3.0 gestellt und bei boxIFS und cylinderIFS die Grössen verändert.
[Bild: zfh0275kld.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...5....26...E7fB1qrEY/.bdYtHESro1EiaIrtc5ywzXa8PfkZMNuzGfmYXUawlyD
........................................kz1........A.71.................y.2...wD
...Uz6....U5..../Q.0/....2UD/...Y.....E5.....cjTel9RH2qD/Q......mIJJ0dkpXm1.BnAn
y.....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDMxllV/eCKxnnaIR4K9KKzoHTNuRtIInDf1IUtzyhHxfOgWXcSQ/GzwwEUiD1aYpDs/D..MPp
ExHLEpLdjZqIzmYjGhZHzNpDU.....o5....C.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................5....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......A/...EB....u/...U4....F....6/...U1.....SF52
...U.0aZczDM6/nz.1Akz5E./.6.0c..zXCc...alwF.HWwj66gJ7KDgdz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7UmvxzC........../EU0.wzzz1...........s/...................E.2c..
zzzz.............1...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................UTVR..y3q/yzz/k.1A..1Ak.vzDsnwF.UDn
5VTzThdht0kaqaPiQs5y3q/.sLM5s1bTsLM5.UTVRUDlyVTVR..y3q/yMw5y3q/.sLM5snqTsLM5.UTV
RUDkzVTVR..y3q/y...y3q/bzz/k.1Akyz1yATomxzpaqaff................................
E....AU.V2E.....I....2....UNjl4NdtqNcJ4S7NoI....................................
...................0./........zj................................................
................................................................................
....Cs....E.06E./....MaNaNaNatxDvFVf53iS2yXaNaNaNaN/./.......EzD................
...............E...................................................wz.........zD
................................0....E/...E1....XZ5Pdt4NZ7LG4B3.................
............Cs.......6U./2..............Uznzzzzzzzn6.dNaNaNaN8.E................
{Titel: zfh02}

Formel#1: foldinghexIFS, Grid 3.6, "Repeat from here" gewählt
Formel#2: boxIFS, die Grössen verändert (insbesondere Z halfwidth übergross gemacht)
Formel#3: cylinderIFS, ähnlich wie im Bild zuvor, jedoch die Einstellung "Tip" mit -0.125 wodurch der Zylinder kegeliger wird
Formel#4: cubetubeIFS, apply scale+add deaktiviert, die Einstellung "Rotate XY" auf 63 gestellt
[Bild: zfh0328k8t.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...5....26...U9DjPu92g1.rVV69crbk1E1z1ccTOU4.YdB3FPtS7tzOC3nHDqOLwj
...Uz6....U7..../Q.0/....2kL0...J.....E5.....cjTel9RH2qD/Q......mIJJ0dkpXm1.MCnq
x.....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDYafXnGXcGx1d6ev.Dn6LzIgWEEOxJ.mDptdkOYCD5x9GENLWWaKBzwRyC/9LeypDJjNSCoz7
OxHgOXLc3MTIzCSwbDLV2ZoDU.....IB....L.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................4....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......A/...EB....u/...U4....F....6/...U1.....SF52
...U.0aZczDM6/nz.1Akz5E./.6.0c..zXCc...alwF.HWwj66gJ7KDgdz1..........2.28.kFrA0.
E....Ek.l2E.....I....2....UNjl4NdtqNcJ4S7NoI....................................
..........knAnAnAnA1./........zj................................................
....Cs....E.06E./....MNaNaNaNauDD8QxckpXozXaNaNaNaN/./.......EzD................
............Cs.......6U./2......OaNaNaNa7znzzzzzzzn6.RaNaNaNad.E................
.............U.E...................kz0........zD...................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....s....kMp7KNoJbMZZYFH/......
.........................s....k.16........EbNaNaNaNaz.........zD........kzXaNaNa
Natwz..............................0./.................UD/2...................zD
OaNaNaNa7z1........wz..........E........................}
{Titel: zfh03}

Soviel erstmal. Ich schreibe sicherlich noch mehr zu anderen Formeln wie Apollo2D-IFS, transLogSpIFS, Trans-KochIFS, den PolyFold-Formeln oder totoricalIFS.
Hi hypex2772!! Tolle Tutorials - danke für deine Mühe, die sind wirklich verständlich erklärt Big Grin !!

LG - L
Mr. L schrieb:Hi hypex2772!! Tolle Tutorials - danke für deine Mühe, die sind wirklich verständlich erklärt Big Grin !!

LG - L
Dem kann ich nur zustimmen, echt super! Hab das gleich mal rechts oben im Portal als Link eingefügt!
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Freut mich zu lesen, dass man damit etwas anfangen kann.

PolyFold-Formeln

Mit PolyFold-Formeln sind folgende dIFS-Transformationsformeln gemeint:

- PolyFoldIFS
- PolyFoldExIFS
- PolyFold-symIFS
- PolyFoldEx-symIFS

Die PolyFold-Formeln mit "Ex" haben zusätzlich noch eine Fold Z-Einstellung. Die Einstellung "Atan2 Fixer" sollte man nicht verstellen, weil die PolyFold-Gerüste meinen Erfahrungen nach sonst zusammenbrechen. Zum IFS-Basteln sind die PolyFold-Formeln im Allgemeinen sehr geeignet. Solche PolyFold-Gerüste kann man auch prima auf RoundedBox als Boden/Unterlage bauen, weshalb RoundedBox in den Beispielen unten auftaucht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die unten dargestellten Fraktale nur speziell für den Beitrag auf die Schnelle gerenderte Werke sind. Die Auflösung ist nur 1024 x 576 px und die Werte für den Raytracer so eingestellt, dass es möglichst schnell geht. Kurz gesagt: Es sind keine Final-Renderings. Daher sollte man bedenken, dass manches sorgfältig gerendert, mit besseren Lichteinstellungen oder Texturen erheblich besser ausschaut. Auch die Wahl der IFS-Shapes ist bewusst einfach und überschaubar gehalten.

Formel#1: RoundedBox, apply scale+add mit Wert 0 deaktiviert
Formel#2: PolyFoldIFS, die Einstellung "Poly Fold Order" hat den Wert 5, "Repeat from here" ab hier gewählt
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add ist mit dem Wert 1 aktiviert
max. iterations ist auf 6 eingestellt
[Bild: zzyypol1vok6j.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...UKDFl4P4yyziUgWvm87x1EyIzv2ASnIyHkHwUyHexqz6cBhuYvf7sj
................................27EYLOww..2........A.71.................y.2...wD
...Uz6....UD..../Q.0/....2.m....C.....E5.....AAiHDdtR.pD/Q......mIJJ0dkpXm1.YW6W
.z1...sDAYbaJe//Dx1NmUGoxPm9zsxRBYBNh.mDiG4pwnG0kwPwAGnulllEz.bTcxT1kWoD06xKpNIW
QwXWAfqmQ9AGziQ3tUlYHFoDU.....I7....L.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......A/...EB....l1...24....F....6/...U1.....SF5A
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.0c..zXCc...alwF.HWwj66gJ7KDgdz1..........2.28.kFrA0.
E....AU2V2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
06E./.....koNaNaNaNKz0......UX4E.......sc/2..........dNaNaNaNKuj................
.....................2.....3....6.....pPgZbFjl4N7NoI............................
....4MU/0.......................................................................
.............E/EMo0FIhT67.2........................................wz.........zD
............Cs.......6U./2......BnAnAnAnIz1........2.RaNaNaNat.E................
{Titel: zzyypol1}

Hier sind die Einstellungen ziemlich wie im vorherigen Beispiel. PolyFoldIFS hat aber hier 2 Iterationen, von insgesamt 6 max. iterations.
[Bild: zzyypol2yaksa.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...EFsU2gjhnyz4sQDKSXHx1EipXN2rKVWzPlDdmpZN8szgbZLLQQe.uD
................................27EYLOww..2........A.l1.................y.2...wD
...Uz6.....5..../Q.0/....2ko....G.....E4.....AAiHDdtR.pD/Q......mIJJ0dkpXm1.BjXL
.z1...sDVHnM4ZQHDxnks.UASUU8zGRIP9ECP/mDfS2k2RJ13wnC9cmTkvKFzYVuAaq08UoDsEUqLZXG
iwfzvLXcCrmFzONb7uWfIIoDU.....IE....e.....EnAngD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......A/...EB....c0...s4....F....6/...g2.....SF5A
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2c..zXCc..kfILV56LyD6IsffaWeYz1..........2.28.kFrA0.
E....AU2V2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
06E./.....koNaNaNaNKz0......UX4E.......sc/2..........dNaNaNaNKuj................
.....................6.....3....6.....pPgZbFjl4N7NoI............................
....4MU/0............szzzzzzzHyD................................................
.............E/EMo0FIhT67.2........................................wz.........zD
............Cs.......6U./2......B........y1........2.RaNaNaNat.E................
{Titel: zzyypol2}

Formel#1: RoundedBox, apply scale+add ist 0 deaktiviert
Formel#2: PolyFoldEx-symIFS, PolyFold Order hat den Wert 4, PolyFoldZ Order ebenfalls 4, "Repeat from here" ist hier gewählt
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add ist mit dem Wert 1 aktiviert, dünner Radius von 0.075, X halfwidth 3.4, Scale 2.15, X add 1.2
[Bild: zzyypol943kno.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...EbATwuWA1zzqnuIubzJ0.ETtV9TjR05zfrNkuIVAzkzwTMc2r.9zwj
................................ZrIgWrBO1.2........A.71.........OaNaNaNac.2...wD
...Uz6....k1..../Q.0/....2Uu/...c.....k2.....6X.sKQ2bkoD/Q......mIJJ0dkpXm1.YW6W
.z1...sD06FLtYDS3x1dxPtX6GXEzkmLdRwcV1iDOHQo/oEkMwv/RL2ogaT4zA2Sm44/9joDM9uq5UHw
/x1gAr7OjcHFzeGN.RQsc5mDU.....Ia....s.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.U....A/...EB....l1...24....F....6/...U1.....SF5A
.....................2.....3....8.....pPgZbFjl4N3VL9nZLP7NoI....................
....4MU/0.U.....................................................................
............../EMo0FIhT67.2........2.VF92FpyVY.E...................wz.........zD
............Cs.......6U./2......oAnAnAnAnynAnAnAnAn0.FnAnAnAn2.E................
.....6nAnAnAnAzD..............................zD...................wz.........zD
{Titel: zzyypol9}

Hier sind die Einstellungen ziemlich ähnlich wie im vorherigen Beispiel. Allerdings wurde Formel#3 durch boxIFS ersetzt, apply scale+add ist mit dem Wert 1 aktiviert. Bei derartigen IFS-Fraktalen mit grossen Flächen passiert es manchmal, dass Ambient Shadows etwas Probleme bereiten. Es empfiehlt sich dann DEAO zu versuchen oder bei SSAO15, SSAO24, SSAO24r die Werte für Z/R Treshold anzupassen, z. B. mal 0.5 versuchen oder die Option "Treshold to 0" zu wählen. Ausserdem kann unter "Lighting" auch unter Ambient den Regler "Ambient Shadow" natürlich verstellen, was auch helfen kann.
[Bild: zzyypol1a2mkgn.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26...UbZgWU9lf..n02GtuelH1E6DES6luCmzf4.Y22uoauz8OeRF8ouZwj
................................FpvY7kPPvz1........A.71.........BnAnAnAHn.2...wD
...Uz6...E/6..../Q.0/....2ki/...R.....E4.....wDJlr4/gDpD/Q......mIJJ0dkpXm1.YW6W
.z1...sDlSNlm0BuHxnUbY4zomcsyQQ4lmU3PMkDcZZXrK8X4w9ldtMRdPu7z.n/9aEIkCpD4u4jyXmp
2vHj7WvEcBvIzGdvWyvahSmDU.....IQ....o.....EnAnYD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.z....A/...EB....C0...U4....F....6/...U1.....SF52
...U.0aZczDM6/nz.06UzL6PK.6.1c..zXCc...alwF.HWwj6A72QifFjz1..........2.28.kFrA0.
zzzz............g/...................2./8.kzzzD............8....................
.....................2.....3....8.....pPgZbFjl4N3VL9nZLP7NoI....................
....4MU/0.U.....................................................................
............../EMo0FIhT67.2........2.VF92FpyVY.E...................wz.........zD
................................/....E/...E1....Wx4S7NoI.6LG4B3.................
..............U1C....2U.02E.............kz1........wz.........zD..........2.....
..........................2.............................kz1...................zD
........kz1.................................}
{Titel: zzyypol1a}

Häufiges Problem bei Poly-Fold-Gerüsten auf RoundedBox als Unterlage: Das Gerüst ist zu nah am Rand

Das nächste Werk ist schon aufwendiger und ich möchte in diesem Beispiel mal auf ein Problem hinweisen, dass sich beim Basteln mit PolyFold-Formeln auf RoundedBox als Unterlage schnell ergeben kann. Das PolyFold-Gerüst ist zu nah am Rand und die Grafik ist teilweise zerstört. In diesem Beispiel verschafft transform2IFS als Formel#2 Abhilfe. Damit lässt sich das PolyFold-Gerüst bewegen. Damit sich das nicht fortlaufend wiederholt ist der Haken für "Repeat from here" entsprechend erst ab Formel#3 gesetzt.

transform2IFS bringt hier aber noch einen weiteren interessanten Effekt hinzu und zwar wird das PolyFold-Gerüst vervielfältigt. Das kommt deshalb zustande, weil transform2IFS eine Abs-Funktion integriert hat, womit man vereinfacht gesagt zu einer Seite hin vervielfältigen kann. In diesem Fall hat Abs Y den Wert 1 bekommen, während Abs X und Abs Z den Wert 0 haben. Das PolyFold-Gerüst ist hier dennoch dreifach zu sehen. Das liegt daran, dass transform2IFS 2 Iterationen bekommen hat.

cylinderIFS ist mit den Einstellungen "Barrel" und "Tip" dornig gemacht worden. Der Radius ist etwa 0.38, die X-Länge ist mit 29.1 übertrieben lang. Auf diesem dornigen Zylinder wurde noch eine Kugel mit SphereIFS "aufgespiesst". Das wurde bei SphereIFS mit den Optionen Z add, Y add und X add umgesetzt. Bei cylinderIFS ist apply scale+add mit 1 deaktiviert, bei SphereIFS hingegen nicht!

Zusätzlich wurde in dem Bild noch mit "Post Processing" ein Spiegeleffekt eingebaut. Amount: 0.4, Depth 1

Formel#1: RoundedBox, apply scale+add mit 0 deaktiviert
Formel#2: transform2IFS, Abs Y mit Wert 1 aktiviert, mit Add X und Add Y wird das PolyFold-Gerüst ab Formel#3 auf der RoundedBox positioniert, Rotation Z ist mit 1.875 ganz leicht aktiv. 2 Iterationen für transform2IFS.
Formel#3: PolyFoldIFS, Rotation X 90 und Rotation Y 90 richten das Gerüst auf. Add X ist etwas konfiguriert, PolyFold Order hat den Wert 4. 3 Iterationen für PolyFoldIFS. "Repeat from here" ist hier gewählt.
Formel#4: cylinderIFS, apply scale+add = 1
Formel#5: SphereIFS, apply scale+add = 0
max. iterations sind hier 8.
[Bild: zzyypol1bp7jf4.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26...EjMys3aVvD.PFFLIhCJv1ENnrN0ODsx.wpgGNsRQg6.zqzi.fvs3/E
................................Dm5bqtk1uy1........A./8.........BnAnAnAn..2...wD
...Uz6.....Y..../Q.0/....2EI/...H.....k5.....AxFP225sHtD/Q......mIJJ0dkpXm1.NCDC
.z1...sDR0./w5taEy1ldosDjaNWz0LodXtBhimjGwJJABgroxHpa/rZQPQSzQ.f3qQb0BtDjdtItiMM
5yPx3022lqdXzSYt0UPqH0sDU.....YQ....x.....EnAngD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6......61...EB....U0...s/....6....6/...U1.....SF5A
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2c..zXCc..kYEkti4xvD6IsffaWeYz1..........2.28.kFrA0.
zzzz............w....................2./8.kzzzD............8....................
E....I.7/7E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
.....................6.....3....7....EbQVtqQaxaQh7HG4B3.........................
....4MU/06U..........klAnAnAnK0ESaNaNaN4E.A.....................................
..Uzz...................kz1........................................wz.........zD
................................1....E/....0....Ex4PtNoPgFKG4B3.................
..............U/4MU.............lAnAnAnAdz1............................UK/2.....
..cJ./..................E.24hE2Jv5G0./........................................zD
........kz1...............................E.....I....o....kMtlKOiFKNmZYFH/......
......................U1C.......06E./.............6qz6OaNaNaNo1EbNaNaNaNC.2.....
........................6.YaNaNaNatQzcNaNaNaNUtj........kz1...................zD
........kz1........wz0...............................2.....3....B....A3QcJaQZZYF
H/...............................sU1.sE1BoU.02E...............zD..........2nAnAn
AnA6.1..........AnAnAnAnwz1........wz.........zD........kz1.....................
........kz1........wz.........zj................................}
{Titel: zzyypol1b}

Mit den PolyFold-Formeln lassen sich nicht nur grobe Fraktale erstellen, sondern man kann auch sehr feine Fraktale erstellen. Dazu wurde bei cylinderIFS wurde Radius auf 0.001 eingestellt, Scale auf 1.85, X halfwidth auf 11.2. Der DEstop zum Rendern wurde auf 0.55 eingestellt.

Formel#1: RoundedBox, apply scale+add = 0
Formel#2: PolyFold-symIFS, Rotation X = 90, Rotation Y = 90, Rotation Z = 171, PolyFold Order = 4, "Repeat from here" wurde hier gewählt, 2 Iterationen für PolyFold-symIFS
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add = 1
max. iterations sind hier 13.
[Bild: zzyypol1cd9jv7.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...B....26...kClXg7hJH0.v/AJp1OFF0Es3sfwpyGkz1tPvic/QawzGAhbDUNJOwD
................................1QDGBTSelz1........A.dN.........OaNaNaNac.2...wD
...Uz6....El..../Q.0/....2Uj/...F/....k5.....YWh4tFQjvpD/Q......mIJJ0dkpXm1.w0I1
.z1...sD.GMj6kc6LxXMurhCQX6JzoLwCHFa4EjDa2Oq8h6iswvYXb1T1kUCzIHr8ulbOqpDm7CibDQZ
Hxn1zmaweCXJzCewuB4kl5oDU.....oC/...w/........kD.2....sD..G.....................
.............oAnAtHnAnYD....zw1.........................................B....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz1.U..6......Y....EB....a2.06c3..U.F....6/...c1.....SF5A
...U.W1KEyzlciszsU3YzTAe906.0c..zXCc...alwF.HWwj66gJ7KDgdz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........23...................E.2c..
zzzz............k....................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1....................................8cU0.E./2Ezz/cU08../2E.tzDU08c..2E
./IzT/8cU0.E./2EQs5cU08../2E./bTU08c..2E./2ly/8cU0.E./2EMw5cU08../2E.lqTU08c..2E
./2kz/8cU0.E./2E...cU08czz/cU08cyz1cU08cxz3cU08c................................
.....................6.....3....6.....pPgZbFjl4NhALShZYFH/kI....................
....4MU/0....................................................O3E.......UK/2.....
..KN./......../EMo0FIhT67.2........2.VF92FpyVY.E...................wz.........zD
............Cs.......6U./2......wbOwGrYMEx1NaNaNaNa7.hNaNaNaNqzD................
.....6nAnAnAnAzD..............................zD...................wz.........zD
{Titel: zzyypol1c}

Das nächste Beispiel hat keine technischen Besonderheiten, ausser dass PolyFoldEx-SymIFS in der Einstellung PolyFold Order mit 1 sehr schmal gemacht wurde in die X und Y-Richtung, während PolyFoldZ Order den Wert 16 bekam und das Ganze eher nach oben geht. Als endlose "Schnur" wurde die Formel helistairsIFS verwendet und etwas konfiguriert.

Formel#2: PolyFoldEx-symIFS, PolyFold Order = 1, PolyFoldZ Order = 16, "Repeat from here" ist hier gewählt.
Formel#3: gearIFS, ein Zahnrad, dass stark verstellt wurde, apply scale+add = 1
Formel#4: cylinderIFS, apply scale+add = 1
Formel#5: helistairsIFS als endlose "Schnur" stark verstellt, apply scale+add = 1
max. iterations sind hier 9.
DEstop zum Rendern ist auf 0.44 eingestellt.
[Bild: zzyypol1enaj9w.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...7....26...EUnJN.DaE2.HXHbX40xJzDqucBAPKwmznmkdv9oZS..HXHbX40xJzD
................................RUb1m4ImUz1........A.76.........BnAnAnAHn.2...wD
...Uz6...E/2..../Q.0/....2Uv....E.....kY.....2FhvtKi4/rD/Q......mIJJ0dkpXm1..yNs
y.....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDGFF8U1YAexXDIx6hTLgMzIWgo5aHI7oDZ0IcXxCWPxPn9E8XErKKzYE6k/XxReqDjkyMjzg5
PxXRTa9ZLipNzmTIwEftf6qDUoAnAtHF....k.....EnAnoD.2....sD..G.....................
.............oAnAtHnAnYD....zw1.........................................7....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz1.U..6.h....o0...EB....e/.06c3..U.F....6/...U1.....SF5A
...U.ydelyjeYFnzTeOgzf8No.6./c..zXCc...alwF.HWwj6A72QifFjz1..........2.28.kFrA0.
zzzz............g/...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1....................................uBZ.U7EgU7zzFoTu2.oQm2oszDnueM.YXB
bYHzTt6Ul/k6Ukl6Qs5crI0.a.l0a.bTUSH7.M029M0ly/uBZ.U7EgU7Mw5crI0.a.l0akqTUSH7.M02
9M0kz/uBZ.U7EgU7...crIGJzzFoTuIdyzngi8qdxzZX.4rU................................
E....I.3/3E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
..............zDMo0FIhT67.2........A.VF92FpyVY.E...................wz.........zD
................................/....E/....1....bJKMm7HG4B3.7NoI................
............Cs....U.....................y.InAnAnAnA/.BnAnAnAnAxjBnAnAnAnqznAnAnA
nAn..NaNaNaNaNyD........kz1.......UL.dHaNaNaNatDnAnAnAnA0.2.......UH.dNaNaNaNatD
Nrbqp1hwyeXaNaNaNaNiz...................kzP.....I....o....kMtlKOiFKNmZYFH/......
......................U1C.......06E./.....UaNaNaNaNez.........zD..........2.....
........................6.2.............................kz1...................zD
........kz1........wz0...............................2.....3....D....UKNgZqQo3KO
mBLG4B3..........................sU1..U..MU/46............................2.....
...................................wz.........xD................................
.......U1/IbNaNaNaNizAnAnAnAnAwD........UzHnAnAnAnArz...........}
{Titel: zzyypol1e}

Im nächsten Beispiel hat die Grafik viele kleine Details, so dass selbst beim Arbeiten auf 0.1/0.2 zum Rendern eingestellt werden musste. DEstop ist 1.

Formel#2: PolyFoldExIFS, Rotation X = 90, Rotation Y= 90, Rotation Z = 0, PolyFold Order = 4, PolyFoldZ Order = 4, "Repeat from here" ist hier gewählt
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add = 1
Formel#4: SphereIFS, apply scale+add = 0
Formel#5: helixIFS, apply scale+add = 1, String radius = 0.01, Helix count = 2, Coord = 0, Helix stretch = 0.95, Diameter 1 = 1.7, Diameter 2 = 1.6
max. iterations sind hier 12.
[Bild: zzyypol1fnekvw.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...A....26....csJdOc1/1.D6Q6sxyI7.E0CotjJmiuzvBKXU.fiRuzauoUwhf2/yj
................................UJfihgwZnz1........A.7L.................y.2...wD
...Uz6....ED..../Q.0/....2kK5...S.....k5.....ICvhh0dXjpD/Q......mIJJ0dkpXm1....U
z.EnAnQD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAnYD0fBx6oWEGxHksAKbaHFJzSAcx3Kzs2fj9XR2zJ7I.wnWo3kjQMhyykD.Kh/dVjpD07TUs9p2
Jx91zjewl1YIz00ejPtxRIkDU.....Yl/...E0....EnAngD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................A....k1.
.....Ksulz1.......kz.wzzz1.U..6.Y....A/...EB....U0...s3....6....6/...g2.....SF52
...U.0aZczDM6/nz.06UzL6PK.6.2c..zXCc..EOf5nlcsyD6Ak5eP./cz1..........2.28.kFrA0.
E....I.3/3E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
.....................2.....3....8.....pPgZbFjl4N3VLG4B3.........................
....4MU/0.U..........AnAnAnAnYyD.............................O3E.......UK/2.....
............Cs.......6U./2......LD8QxckpEzXcNaNaNaFD.RaNaNaNat.E................
........kz9...............................E.....I....o....kIkVKNmJKG4B3.........
......................U1C.U1BoE106E./..............wz..........ECnAnAnAnE.A.....
.....kAnAnAnAnzD........kz1........wz.........zD..............................zD
........kz1........wz0...............................2.....3....9....UKNgZ4S7NoI
....................................C.....U.06.......MaNaNaNauyDnAnAnAnAvz1ZNaNa
Nafyz..........EBnAnAnAnE.A.....................vFVf53iS2y1........wz...........
..........2.....................................................}
{Titel: zzyypol1f}
Apollo2D-IFS und Apollo3D-IFS

Weitere sehr mächtige Formeln sind die beiden Apollo-Formeln. Damit lassen sich ziemlich nette 3D-Landschaften und 3D-Muster rendern.

Hier ein paar Erklärungen bzw. Hinweise für die Apollo-Formeln:

Es kann oft vorkommen, dass die Grafik sehr brüchig ist. Wenn man so nicht richtig arbeiten kann oder einschätzen kann wie die Finalversion des Werks ordentlich gerendert dann ausschauen wird, sollte man auch beim Arbeiten die "Ray-Werte" z. B. tiefer als üblich konfigurieren. Standardgemäss sind im Mandelbulb 3D die Werte 0.5/1 eingestellt. Wenn es dann sehr brüchig ist, kann man zum Arbeiten 0.4/0.8 oder 0.3/0.6 usw. ausprobieren. Bei den Apollo-Formeln kann es bei viel Tiefe schon mal deutlich länger mit dem Rendern dauern. Daher empfiehlt es sich mit max. iterations zu sparen und Far plane nicht zu weit einzustellen. Wenn die Apollo-Formeln selbst z. B. 2, 3, 4 oder mehr Iterationen bekommen, dann bewirkt das oft sehr schöne Muster und Effekte, aber die Renderzeit kann in die Höhe schiessen. Das nur als Hinweis, falls es mal lange dauert zu rendern.

Add X1, Add X2, Rotation (X,Y,Z), Final add X: Alle genannten Einstellungen wirken sich auf das Muster ausprobieren
PolyFold Order: Wirkt sich auch auf das Muster aus (z. B. Wert 4 = 4 Seiten, 5 = 5 Seiten usw.).
Global XY-Scale: Wirkt sich auf die XY-Grösse aus. VORSICHT! Standardgemäss steht der Regler auf 0.05. Minimalste Veränderungen können erhebliche Auswirkungen haben. Ich habe den Wert nur selten (minimal) geändert.
Mul Z: niedrige Werte bewirken, dass es nach oben hin spitz wird, hohen Werte bewirken, dass alles eher in die Breite geht ("wie platt gewalzt")

Apollo2D-IFS sollte man wegen dem "2D" im Namen nicht unterschätzen!
Auch mit den Apollo-Formeln arbeite ich gerne auf RoundedBox als Fläche um ggf. Spiegelungen und so weiter mit einbauen zu können.

Formel#2: Apollo2D-IFS, Mul Z = 1.425, PolyFold Order= 5, "Repeat from here" ist hier gewählt. 3 Iterationen für Apollo2D-IFS.
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add = 1, mit Barrel und Tip kegelig verformt, X halfwidth ist mit 30.4 übermässig lang, dünner Radius von etwa 0.03
Formel#4: boxIFS, apply scale+add = 0, Trapez = 0.85 (dadurch wird die Box trapezförmig)
max. iterations sind 6
DEstop = 1, selbst fürs Arbeiten ist der Raytracer hier mit 0.2/0.4 eingstellt
[Bild: zapo01ftshf.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26....T4CaimUk/.DkkszkyNh/EVqhnJOdOazHD5iWKaFWwz0/yDkP.g9yD
................................5y9VMVxvkz1........A.tJ.................y.2...wD
...Uz6....E3..../Q.0/....2.c0...c.....k2.....IfP1b/dV.qD/Q......mIJJ0dkpXm1....U
z.EnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDZbIIUFLPSxHodKDukLDFzIQpv5a637mDn/nNdYy3ww90WGNQVm6HzsMZZjDJFkpDcZSvHmhB
.xHI3pS5STjKzKlnE56.xxoDU.....oi....3/....EnAngD.A....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kz5wzzz1.U..6.6/...Y....EB....z..06A4.Ea.F....6/...w1.....SF5I
...U.0aZczDM6/nzRYoWzz7lz16.1c..zXCc...wQOr9PExj6w8pJs/mpz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........g0...................E.2c..
zzzz............Z1...................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
.....................A.....3....7....22Qjl4Pj71FhYYFH/..........................
....4MU/0..................................nAnAnAngxz...........................
.............E/EOaNaNaNady1.......U9./.............................wz.........zD
............Cs.......6U./2......uzzzzzzzXyfPaNaNaNaD./.........E................
.........................yPnAnAnAnAbz.........zD...................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....o....UMjVLG4B3.YFHG4B3.....
.........................sU1..../6U./2....UAnAnAnAn3.VNaNaNaN40EBnAnAnAnAz1.....
...../...............................AnAnAnAngyD................................
........kz1........wz...................................}
{Titel: zapo01}

Formel#2: Apollo2D-IFS, Mul Z 1.65, PolyFold Order 8, "Repeat from here" ist hier gewählt. 2 Iterationen für Apollo2D-IFS
Formel#3: TorusIFS, apply scale+add = 0, Boxy Z = 1
Formel#4: LimpetIFS, apply scale+add = 0, Rmul = -1.7, R1 = 1.9, R2 = 1
Formel#5: cubetubeIFS, apply scale+add = 0
max. iterations sind hier 9
[Bild: zapo06myse9.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...7....26...Eo8jB85j00.LCpAJmU6P0Eiviw71gr3.IObDLmCk0vzYT24QhUYmvD
................................hFgNx8Ykmz1........A.lB................U5/2...wD
...Uz6.....C.....Q.0/....2kE2...j.....k5.....o5P/Ym4VopD/QUVDGtDmIJJ0V09ld1.wgqf
yEEnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDKORy.oNs.x174jAuf2yKzUpRHN/UiOgjwY741lmu1xvyMzoYnS58zEsblbTpngpDg5gS13Y0
OxXeTjJnwTrDzScLTSg7KHoDU.....2w....D/........kD.2....sD..G.....................
.............oAnAtHnAnYD....zw1...................................URg/0E7....k1.
.....Ksulz1........VAwzzz1.U..6.m....k....EB..../0.06g1.kV.F....6/...o3.....S/5A
...U.06U.xzb2zzz.06UzL6PK.6.0c..zXCc...wQOr9PExj6w8pJs/mpz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........w1...................E.2c..
zzzz.................................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................k/5Q..U.0c7zz/5Qk/..06UoszDQk/5..6U
.aHzTl/5Q..U.0s6Qs55Qk/..06Ua.bTQk/5..6U.O0lyl/5Q..U.0c7Mw55Qk/..06UakqTQk/5..6U
.O0kzl/5Q..U.0c7...crIGJzzFoTuIdyzngi8qdxzZX.4rU................................
06E./.....UaNaNaNaNiz.......UX4E.......sc/2..........BBnAnAnA7wj................
.....................6.....3....7....22Qjl4Pj71FhYYFH/..........................
....4MU/0....................IwjHaNaNaNq4zPNaNaNaNayz...........................
..............0E........gyH......UVA./.............................wz.........zD
................................/....E/....1....IxaQpBLG4B3.4B3.................
............Cs....U.06..........BnAnAnAn2.oNaNaNaNavzAnAnAnAnAwDdAnAnAnAXz1.....
.....oAnAnAnAnwD..............................zD........kzXaNaNaNaNiz.........zj
........kz1........../....................E.....I....g.....Hdp4QZFLG4B3.4B3.....
......................U1C....6..4MU//2....UNaNaNaNazzMaNaNaN4uzDBnAnAnAngz1.....
........................kz1..........InAnAnAngzj................................
........kz1........wz................................2.....3....C....AKRWJ4Rp7KN
7NoI................................C....Ak.0........g53iSIsuFsD........kz1.....
...wzYNaNaNaNayDBnAnAnAnAznAnAnAnAn..1..........................................
........kzXaNaNaNaNmz.........zD..........2.....................}
{Titel: zapo06}

Und noch ein Apollo2D-IFS, das nach ähnlichem Prinzip funktioniert:
[Bild: zapo09ausv7.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...B....26...kHdN2RmW90.vF79eq3Of0EXyIrTEeR0.I2SDkeDLHozUIH8.tlx0yj
................................tGd.0/Ntqz1........A.7Q.................y.2...wD
...Uz6....E3..../Q.0/....2kY1...k.....E2.....2FsL/CRRTpD/Q......mIJJ0dkpXm1.M81I
y.EnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDUdUgNOjl5x1K0mXqaA6JzAVCs/Z0JLmDlP6L6pT25xPVdlSw3Ou9z.PeCMVb1GpDwO.tH9U9
FxnaR6vGZClFzCY4mHlK3ToDU.....IU0...13....EnAngD.A....sD..G.....................
.............oAnAtHnAnYD....zw1.........................................8....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz5.U..6.9/...k....EB....u/.06w5..l.F....6/....3.....SF5A
...U.0aZczDM6/nz.1Akzz7lz16.4c..zXCc...wQOr9PExj6AL9s6JkUz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........M2...................E.2c..
zzzz............p....................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.MoI.............................sU1..U1
06E./.....kPaNaNaNaVz.......UX4E.......sc/2..........dNaNaNaNKuj................
.....................E.....3....7....22Qjl4Pj71FhYYFH/..........................
....4MU/0............wzzzzzzzrvjbNaNaNaNqyXAnAnAnAnxz...........................
.............E/EOaNaNaNady1.......U9./.............................wz.........zD
................................/....E/...E1....Wx4S7NoI.6LG4B3.................
..............U1C....2U.02E.....pAnAnAnALzHYNaNaNa7uzUaNaNaNyo/E..........2.....
..........................YaNaNaNaNmz...................kz1...................zD
........kz1...............................E.....I....o....kIkVKNmJKG4B3.4B3.....
......................U1C.U1BoE106E./.............k..dNaNaNaN4/EnAnAnAnAD.2.....
.....InAnAnAnAyj........kz1........wz.........zD..............................zD
{Titel: zapo09}

Formel#2: Apollo3D-IFS, PolyFold Order = 6, Global XY-scale = 0.01875, Final add X = 0.77805. "Repeat from here" ist hier gewählt. 5 Iterationen für Apollo3D-IFS.
Formel#3: boxIFS, apply scale+add = 1. 2 Iterationen für boxIFS.
Formel#4: cylinderIFS, apply scale+add = 0, Barrel und Tip wurden verwendet um den Zylinder kegeliger zu machen
max. iterations sind hier 8
DEstop = 0.37, Werte für Raytracer selbst beim Arbeiten sind hier 0.2/0.4, also vergleichsweise niedrig
[Bild: zapo03z8sik.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...6....26...UixZ16ZbV3.59ZlHOe733ERrkHwVDtJ.oTiW.3CT.zzKcCWZmzdPzD
................................Rn1nt3KtUz1........A.ND/........BnAnAnAHB/2...wD
...Uz6...U0Y..../Q.0/....2UU0...X.....E5......IyTrPcf.rD/Q......mIJJ0dkpXm1.YtFk
y.EnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDRhNWQgOxfxXxoYQfo/2MzUAHbH74n1kj4u6B8c7GHx9d6.7dn5EMz2FW72SB1bqDYSZZ66v8
Ox1r/Ksh84XNzSU2bBdSACqDU.....IF/...C1....EnAngD.A....sD..G.....................
.............oAnAtHnAnYD....zw1.........................................5....k1.
.....Ksulz1.......kzOxzzz1.U..6.6/...Y....EB....z..06Q3..U.F....6/...g1.....SF5I
...U.06U.yDk.1wzRYoWzz7lz16.3c..zXCc..EbG7eFT5tD6AL9s6JkUz1.k49Y6ao2.5.28.kFrA0.
.Ub96aAIVzP.1se7Umvxz0..........1EEC.wzzzf9..0.......E0U..........6.......E.2c..
zzzz............T0...................2./8.kzzzD............8....................
06E./.....UaNaNaNadlz.......UX4E.......sc/2..........dNaNaNaNKuj................
.....................I.....3....8....22Qjl4PjB1FhYYFH/..........................
....4MU/0............AnAnAnAnAvj........syHmAnAnAnwtz...........................
.............U/EoAnAnAnAHyniXHF57LCuzY1h6PbjT8xD...................wz.........zD
................................0....E/...E1....Wx4S7NoI.E4B7NoI................
..............U1C....2U.02E.....nAnAnAnArzXMaNaNaNK6./WaNaNaNapD........kz1.....
................BnAnAnAnAz9.............................kz1...................zD
........kz1...............................E.....I....o....kMtlKOiFKNmZYFH/......
......................U1C.......06E./.....UyFVf53iSMzsaNaNaNat1ErAnAnAnArznbNaNa
N4Xyz.....................UAnAnAnADezGaNaNaNaFuj..............................zD
{Titel: zapo03}

Hier noch ein Apollo3D-IFS, das ähnlich wie der Vorgänger funktioniert. Hier wurde hextgrid3IFS eingebaut und mit dem Wert 90 der Einstellung PlaneRot Y aufrecht gestellt, wodurch sich netzartige 3D-Räume ergeben.
[Bild: zapo7b0bss1.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...4....26....rZa44sw50.LlY3kkfSW2Eiu7iC8BA2.wXFKKU839xziIAn6O/lcxD
................................Lpj/WYcvkz1........A.dn/................y.2...wD
...Uz6....kH..../Q.0/....2kQ3...O.....k5.....w1s5TrsW.qD/Q......mIJJ0dkpXm1.Jfy3
z.EnAnYD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.zHnAngDlQvsMGhWQxXDc4jDMdUHzaejxNsAV5lDUlDyKbzZlwX03nXADFHFz6zeCoiXdspDYUkMvDrn
Ax9wDbETEMcKz0Ca/O4zMPoDU.....ox....X0....EnAngD.A....sD..G.....................
.............oAnAtXaNalD....zw1.........................................4....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz5.U..6.6/...I/...EB....z..06A5..T.F....6/...w1.....SF5I
...U.0aZczDM6/nzRYoWzz7lz16/241.zXCc..EQ3vRHW.zj6g276oI4mz9.XZpVu5dxz4.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........E2...................E.2c..
zzzz............Z1...................2./8.kzzzD............8....................
.....................6.....3....8....22Qjl4PjB1FhYYFH/..........................
....4MU/0............cNaNaNaNawDOaNaNaNady9ai7lU.fQwz...........................
.............U.EXgRyyd4joyn68hrUjkYszY1h6PbjT8xD...................wz.........zD
................................/....E/...E1....H/5OZ7LN7NoI.A3.................
............Cs..CoE1B6U./2..............kz1........../..........................
...0./........zD........kz1........wz..............................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....k.....OZV5Rb7LOYBHG4B3.....
......................U1C....6U/4M./.......zd4joB74IzkAnAnAnA9/E................
........................sz1............................UK/2..................s4E
wO7YDcbhPzHqxdRxE9jjucNaNaNaNavD...................wz4.....3....B....AKSgZaPYJaQ
7NoI.............................sU1......U.02E..............UxDlAnAnAnAZ.InAnAn
Ang0./....................kmAnAnAnA5./..........................................
{Titel: zapo7b}
Man merkt manchmal, dass Texturen fehlen, auch DOF (Depth of Fields) als Fokus, damit es nicht so überladen ist - aber das kommt sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt.
@Hypex2772
Danke für Deine ausführlichen und absolut klar ausgedrückten Tutorials ... solche Lehrer braucht die Welt :!: Wenn ich daran denke, das ich bis jetzt das meiste nur intuitiv verändert habe, bis ich ein Ergebnis bekam mit dem ich zufrieden war und jetzt dank Deiner Erklärungen die Funktionen der einzelnen Werte erahnen/begreifen kann, dann kann ich nur mehr sagen das Du mir damit einen Quantensprung nach Vorwärts geschenkt hast.
Fraktale Grüße von Glassdreams - Atelier Traeume aus Glas - Waldviertel-Kreativ
Zitat:@Hypex2772
Danke für Deine ausführlichen und absolut klar ausgedrückten Tutorials ... solche Lehrer braucht die Welt :!: Wenn ich daran denke, das ich bis jetzt das meiste nur intuitiv verändert habe, bis ich ein Ergebnis bekam mit dem ich zufrieden war und jetzt dank Deiner Erklärungen die Funktionen der einzelnen Werte erahnen/begreifen kann, dann kann ich nur mehr sagen das Du mir damit einen Quantensprung nach Vorwärts geschenkt hast.
Dem kann ich mich nur anschließen und ich bin froh, das dies hier noch länger nachzulesen sein wird, da ich zur Zeit fraktalmäßig eher demotiviert bin.
Danke Hypex2772
LG Lupo
Sehr schönes und ausführliches Tutorial. Danke!

Ich steuere mal einzwei Worte bei Wink

Max. iterations
Bei mir geht die Anzahl der Iteration bei IFS erstmal grundsätzlich auf die Anzahl der im Setup verwendeten IFS-Formulare herunter. Wenn ich z.B. einen "glatten Fußboden" benötige - also HeightMapIFS (ohne Map) - dann gibts nur eine (1) Iteration. Anzumerken ist, dass die Transformations bei der Anzahl maxITR m.E. keine Rolle spielen.

Beispiel:
Fo1: AmazingIFS
Fo2: boxIFS

braucht für MaxITR nur eine Iteration.

Wenn man dann mehr von den - im Beispiel verwendeten AmazingIFS - Transformationen haben will, muss man nicht die MaxIterations erhöhen, sondern kann - alternativ - direkt am AmazingIFS die Iterationen erhöhen.

Ziel des Ganzen ist, keine Iteration zu viel zu bekommen, damit es möglichst schnell rendert und - so es mit den Iterationsschritten kleinere "Objekte" gibt - sieht man von diesen Kleinstelementen irgendwann sowieso nichts mehr.

Dann sind auch Renderings mit 8.000 x 8.000 Pixeln oftmals kein zeitliches Problem.

Stichwort Rotationen - Formular-Voreinstellungen
Mich störte regelmäßig z.B. die Voreinstellung für AmazingIFS mit 5°, da das erstmal auf 0° zurückgesetzt werden muss, um einen brauchbareren Ausgangspunkt zu erhalten. Man kann die Default-Werte relativ einfach selbst setzen, da diese im Klartext in den Formularen enthalten sind:

Formulare liegen in diesem Ordner
[mb3d install-path]/M3Formulas/

AmazingIFS ist diese Datei:
amazingIFS.m3f

in einem Texteditor (Notepad++ o.ä.) öffnen und im oberen Bereich des Formulars sieht das bei mir so aus:
Zitat:[OPTIONS]
.Version = 6
.DEoption = 21
.Double Add X = 0
.Double Add Y = 0
.Double Add Z = 0
.3SingleAngles Rotation = 0
.Double Fold X = 1
.Double Fold Y = 1
.Double Fold Z = 1
.Double 1/Min R (gt or eq 1) = 31

Transformationsformeln - bzgl. der Positionierung vor/nach dem IFS Objekt
Hängt ganz davon ab, was man machen will und es kann bisweilen sinnvoll sein, Transformations auch nach dem eigentlichen Objekt einzusetzen. Beispiele (inkl. Parameter über die Links unter den Bildern):

[Bild: more_organic___mandelbulb3d_with_paramet...a6y6xs.png]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze2001.deviantart.com/art/more-organic-Mandelbulb3D-with-Parameter-616334752">http://matze2001.deviantart.com/art/mor ... -616334752</a><!-- m -->

[Bild: trees_on_asurf___mandelbulb3d_with_param...a6xsoz.png]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze2001.deviantart.com/art/trees-on-asurf-Mandelbulb3D-with-Parameter-616316291">http://matze2001.deviantart.com/art/tre ... -616316291</a><!-- m -->

da sind jeweils Transformations vor und nach dem Objekt.

Zum Abschluss eines meiner besser geglückten IFS-Setups (DEcomb und zwei IFS-Parts)

[Bild: 2xifs_decomb___mandelbulb3d_with_paramet...a5q0lw.png]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze2001.deviantart.com/art/2xIFS-DEcomb-Mandelbulb3D-with-Parameter-614273684">http://matze2001.deviantart.com/art/2xI ... -614273684</a><!-- m -->

so, erster Eintrag hier im Forum. Grüße an die MB3D/Fraktal Gemeinde - m2001 aka dortus
<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze2001.deviantart.com/">http://matze2001.deviantart.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/dortus.gunst">https://www.facebook.com/dortus.gunst</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/user/matze2001/videos">https://www.youtube.com/user/matze2001/videos</a><!-- m -->
@m2001
Danke für die Infos.
Das mit den Standardeinstellungen ist was, was auch noch zu einem späteren Zeitpunkt angesprochen hätte. Ich habe bei mir auch sämtliche Formeln im M3Formulas-Ordner angepasst. Weil das immer mühselig ist alles auf 0 zu stellen. Ebenso habe ich mir für bestimmte Themen "Startersets" als m3i-Dateien erstellt. Auch damit erspart man sich jedes Mal die Grundeinstellungen, die man so braucht.

transLogSpIFS

Die Formel ist vergleichsweise schwierig zu konfigurieren, weil es schnell zu Chaos auf dem Bildschirm kommen kann. Ich habe hier mal Beispiele auf die Schnelle gerendert, wo man die Effekte der Formel sehen kann. Bei zu grosser Bildtiefe kann die Renderzeit in die Höhe schiessen. In beiden Bildern wurden Texturen verwendet. Die entweder mit GIMP oder Krita erstellt wurden.

Formel#1: transLogSpIFS, Rotation X = 63, Rotation Z = 40.5, Bend = 16, Arms = 3, Tightness = 2.4, R-Mul = 2.3
Formel#2: SphereIFS, apply scale+add = 0
Formel#3: boxIFS, apply scale+add = 0, "Repeat from here" ist ab hier gewählt
Formel#4: hextgrid3IFS, apple scale+add = 0.
Insgesamt nur 3 max. iterations.
[Bild: ylog01kls1c.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....26...Eyr1vUYvJ4.POE/0epWZ1EAOIZpwtj1.QJNGVXGUaoz4sWFB/jzW/k
................................Ihc40accr.2........A.l1.........OaNaNaN4y.2...wD
...Uz6...sV6..../Q.0/....2.FE...K.....k4.....M2kuW6dSQlD/Q.qkJREBJJJ0B6Ohi1.O.wi
yI....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDSKqrk2ULGwXILQ1f0/Ayyu/rNM2apYkjDlppHM1c2wnkNTov1S.3z2yZxaVm5HjD5Gjkb3l1
1w14F3y.Pzr.zqpoO0L4g8lDU.....2t....N/....EnAngD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1....E....zw1...................................kqtggE1....k1.
.....Ksulz1.......kz.xzzzL.U..6......U0...EB....s..06A8..U.F....6/...s2.....SF52
...U.mQkHzziWnvz2G6Vzn9jw06.0e..zXCc..UAZRBEi7yj6.Dbqxm4Iz1.2yFv8an7.LkUE2kzc18.
.wJNUQv57.A/ckJrsyXA.BEbZe6qF31k0E.8.wzzz5...OJWp1Puzu/UvBTuCfxD..6.......E.2c..
zzzz............l/...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1...................................IcVN/.KMVZvESXWt75.N74HbTOE.1Ak.Avg
nuhnYNcgt0.KMVZvHS4k.1A.MV3KiX.P.0sz.U3KMtCLkdsRL/.KMVZvlErQT05.MV3Kib7SmZtM.U3K
MtSywd4Sc/.KMVZv..EsUa3feeWCNqGQIJ36wk8EwyLsUa3f................................
E....Ek6lAE.....I....c.....Rm3aPnloPbB3Q7NoI.............................MU/46U.
................................ZNaNaNaNO.2.......sH./.................E2/2.....
...A./.......U.EnAnAnAnA1.oMaNaNaNa../........zD................................
.sU1.sE1BoU.02E......QaNaNaNah.EBnAnAnAnE.2...................zjaNaNaNaN/.A.....
................................/....E/...E1....Wx4S7NoI........................
..............U1C....2U.02E.....ZNaNaNaNaz1........wz.........zD..........2.....
.....oAnAnAnA1/E........kz9...................................................zD
........kz1...............................E.....I....k.....OZV5Rb7LOYBHG4B3.....
......................U1C....6U/4M./......kAnAnAnAnsz..........E................
........................sz1..................................................s4E
wO7YDcbhPz1.............................................}
{Titel: ylog01}

Im nächsten Bild wurde mal transLogSpIFS auf RoundedBox gebaut:
Formel#2: transLogSpIFS, Rotation Z = 81, Bend = -2, Arms = 32, Tightness = 45, R-Mul = 1.425
Formel#3: cylinderIFS, apply scale+add = 1, "Repeat from here" ist ab hier gewählt.
max. iterations sind auch hier nur 3.
[Bild: log03e5sop.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....26...kPQxKQw5H1.5Jj49E2tA4EVZooroSotzP1xsDSQb/uzmSa55AvaH.k
................................9L0RM1KKA.2........A.l1.........BnAnAnAni.2...wD
...Uz6...sF3..../Q.0/....2.OK...C.....k2.....Qetvi.P4BoD/QENNsJEBJJJ0pswph1.BnAn
xE....kD12../..........wz..................................3.....y1...sD...../..
.z1...sDGn2ZlFCcnw1i1o8CPP7EzIESIXPCR8gDSoA3rRbaPwfAl7rkhNp1zgrC8BMkQ9oDa8J/sKUC
.xXPPFXznjnAzeZQnwkAwylDU.....2s....5/....EnAngD.2....sD..G.....................
.............oAnAtX0LD8D....zw1...................................UwGPUE1....k1.
.....Ksulz1.......kzkzzzz1.U..6......Y....EB....q0.06s3..U.F....6/...Iov....SF52
...U.ydelyjeYFnzTeOgzf8No.6.2e..zXCc...pMnDnNqyj6Eot8VlJaz1.zktku895.9kUc.kzc1u.
.U7.......k..0.......A.UZe6qF31k0E.5.wzzzD...OJWp1Puzq/UvBTuCfxD..6.......E.2c..
zzzz............r0...................2./8.kzzzD............8....................
/EU0.wzzz1....................................uBZ..dYGe7zzFoTu2.YG8doszDnueM.E8d
YaHzTt6Ul/.dYGu6Qs5crI0.YG8da.bTUSH7.E8dYO0ly/uBZ..dYGe7Mw5crI0.YG8dakqTUSH7.E8d
YO0kz/uBZ..dYGe7...crIGJzzFoTuIdyzngi8qdxzZX.4rU................................
E....AU6V2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.A3..............................sU1..U1
06E./..............wz.......UX4E.......sc/2........../..........................
.....................2.....3....8....EbQVtqQAxqNH/LG4B3.........................
....4MU/06................................Ejzzzzzzzjz...........................
..2J./.........k........./2.......U2.NAnAnAnAPzD........kz1.....................
............Cs.......6U./2......BnAnAnAnozXZNaNaNaNyz..........E................
.............U.EnAnAnAnAny1...................zD...................wz.........zD
{Titel: ylog02}
Und schon habe ich zwei Dateien mit Standard-Setups auf dem Desktop Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze2001.deviantart.com/">http://matze2001.deviantart.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/dortus.gunst">https://www.facebook.com/dortus.gunst</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/user/matze2001/videos">https://www.youtube.com/user/matze2001/videos</a><!-- m -->
Trans-KochIFS

Eine weitere Powerformel auf dem Sektor der Transformationen ist Trans-KochIFS.

Bei Trans-KochIFS kommen die Effekte meist erst so richtig zur Geltung, wenn man der Formel einige eigene Iterationen gibt. Im ersten Beispiel unten hat Trans-KochIFS 9 Iterationen. Am Anfang würde ich erst mal nur KochScale einstellen. Und mal mit ca. 2-3 Iterationen für Trans-KochIFS schauen was passiert. Ich arbeite wie immer ganz gerne mit IFS-Shapes à la cylinderIFS, helixIFS oder SphereIFS.

Formel#2: Trans-KochIFS, "Repeat from here" ist ab hier gesetzt. KochAngle wurde bei -30 belassen. Auch KochSub wurde nicht verändert. KochScale ist 1.5. 9(!) eigene Iterationen für Trans-KochIFS
Formel#3: SphereIFS, apply scale+add = 1
Formel#4: cylinderIFS, apply scale+add = 0
Nur 3 max. iterations.
[Bild: trakoc1u6sd8.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....2....k3LJiQgsw..1p7To5Zsz2E76Y7ohVgxyfX259RzM1yziIzi6HwaG.E
................................36Rt8AeDbz1........A.N7.................y.2...wD
...Uz6....E5..../Q.0/....2U6/...H.....E3......cb2wL.0SqD/Q......BJJJ0dkpXm1.XOyw
.z1...sDqBVVa0/UbxX3JwCENnD2z8.fUz.qt3kDK6nck8nTyvXokdpuMAXMzYGnfDfB/rpDROe9Bw.V
FwvtH263LpPLzqC3q/Cym6qDU.....oI....w.....kAnAnD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................1....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz1.U..6.P....c0...EB....m..06s/..U.F....6/...c2.....SF52
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2c..zXCc...Fbf24LNyj6gySnbinOz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........61...................E.2c..
zzzz............U1...................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.A3..............................sU1..U1
06E./.....UNaNaNaNabz.......UX4E.......sc/2..........7nAnAnAnAyj................
.....................Y.....3....A....EZQVtqQhgoPXVKG4B3.........................
....4MU/0E......................................................................
..............0E........y.QsxIJJJJJpz........UzD........kz1.....................
............Cs..CoE1B6U./2..............kz1........../..........................
...0./........zD........kz1........wz.........zD...................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....o....kMtlKOiFKNmZYFH/......
......................U1C.......06E./..............wzYNaNaNaN4.EnAnAnAnAfz1.....
................nAnAnAnAXz1...................................................zD
{Titel: tkifs1}

Und noch ein Beispiel mit kaum veränderten Einstellungen. cylinderIFS mit Scale 0.89 habe ich hier vielleicht etwas zu grob eingestellt, aber es ist auch nur ein Beispiel um die typischen "Kochburgen" zu zeigen.
[Bild: trakoc2q0sit.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....2....kdR24QtOi/.H/3QKTG734E45lIUxQe9zfa6GtjiS/vzWU/ZpwrLPyD
................................ceDnfalPkz1........A.l6.........OaNaNaN4s.2...wD
...Uz6....kI..../Q.0/....2.G/...I.....E5.....swJlFz.U0qD/Q......BJJJ0dkpXm1.XOyw
.z1...sDAMpLB23ZUxHgVU3L0It6zmheXH/XV5jjffcFmkSNIwnsxNW7ZGuGzYI94fXsqspDhHirJVLr
Uw97LA7KRFWLzqWj5QhD/joDU.....2G....c.....kAnAnD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................1....k1.
.....Ksulz1.......kzCwzzz1.U..6.P....20...EB....m..06s/..U.F....6/...c2.....SF52
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2c..zXCc..EbG7eFT5wj6A72QifFjz1..........2.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........61...................E.2c..
zzzz............U1...................2./8.kzzzD............8....................
E....Ek2l2E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.A3..............................sU1..U1
06E./.....UNaNaNaNabz.......UX4E.......sc/2..........7nAnAnAnAyj................
.....................Q.....3....A....EZQVtqQhgoPXVKG4B3.........................
....4MU/0E...................UvD................................................
..............0E........y.QsxIJJJJJpz........UzD........kz1.....................
............Cs..CoE1B6U./2.............UlzXzzzzzzzDzz...........................
...0./........zD........kz1........wz.........zD...................wz.........zD
........kz9...............................E.....I....o....kMtlKOiFKNmZYFH/......
......................U1C.......06E./..............wz........X3EnAnAnAnAfz1.....
................nAnAnAnAXz1...................................................zD
{Titel: tkifs2}

tilingbrick2IFS

Wenn man z. B. mit Trans-KochIFS oder den PolyFold-Formeln IFS-Fraktale erstellt dann könnte man diese ja von der Idee her wiederum kacheln. Das kann man mit tilingbrick2IFS machen. Wichtig dabei ist, dass man den Haken für "Repeat from here" erst ab dem Gebilde setzt (z. B. ab Trans-KochIFS). Ich empfehle erst einmal z. B. ganz normal ein PolyFold- oder Trans-KochIFS-Fraktal zu erstellen. Man kann Formel#1 ja freihalten oder man verschiebt die ganzen Formeln nach rechts, indem man mit dem Mauspfeil auf Formel#1 geht und dann einen Rechtsklick macht. Da gibt es dann diverse Möglichkeiten. Wenn man sein IFS-Fraktal dann fertig hat, dann kann man tilingbrick2IFS davor schalten, d. h. als Formel#1. Wie gesagt, der Haken "Repeat from here" sollte dann aber ab dem Fraktal, also ab Formel#2 gesetzt werden.

Hier mal zwei Beispiele, indem zwei Trans-KochIFS-Fraktale mit tilingbrick2IFS gekachelt wurden. Mit Fold X und Fold Y kann man das Kacheln steuern.

Hier eine der "Kochburgen" von eben mal gekachelt:
[Bild: til2kijte.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....2.....7G6g9zir0.984JFEtrV1EspzM7ot/CzPtDDntloWtzKOUBru7ouuj
................................bTKc32POlz1........A.l6.........BnAnAnAni.2...wD
...Uz6....kD..../Q.0/....2kO0...L.....E5.....saB9aSVVxpD/Q......BJJJ0dkpXm1.XOyw
.z1...sDJD4eyC0vQx1o/jDIwS3GzEEzwK761LjD7Q.vNlpzFwfMjfjPJKA5zY186vf7DxpDSMj766sD
6xXUKT3pHtBLzKtF/H0lz0mDU.....YS....V.....kAnAnD.2....sD..G.....................
.....Ksulz1.......kzCwzzz1.U..6.P....20...EB....m..06s/..U.F....6/...c2.....SF52
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2c..zXCc..EbG7eFT5wj6A72QifFjz1..........2.28.kFrA0.
E....I.7/7E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.A3..............................sU1..U1
.....................2.....3....7....ELOgZaPb7aQdBqOmYYFH/......................
....4MU/........................................................................
.....kAnAnAnAH/EzzzzzzzzV.2........uz........UzD........kz1.....................
................................5....E/....1....I7LMiBL99xqMcZYFH/..............
..............U/4MU.2...................sy1.....................................
........................U.2.......UD.5SDJJJJJJxD........sz1........wz...........
..........................................E.....I....o....kIkVKNmJKG4B3.........
......................U1C.U1BoE106E./.............MwzszzzzzzznzD................
.............U.E........kz1........wz.........zD........kz1...................zD
........kz1........wz0...............................2.....3....B....AKSgZaPYJaQ
7NoI.............................sU1......U.02E...............zD.......kM/oAnAnA
nAnuz.....................kAnAnAnAnsz...........................................
{Titel: til2}

Und nochmal ein Trans-KochIFS-Gebilde, das mit tilingbrickIFS gekachelt wurde (Anmerkung: Bei all den Beispielen sollte man bedenken, dass das nur schnell gemachte Beispiele sind, es sind keine Final-Versionen und sie sind nur sehr grob gerendert):
[Bild: tilbrck1rzk7c.png]
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g....../...E0...1....2....k2wII3HVa1.1oEhnkn1b1ERx/XEBcEGzfsYsd/eUXwz4ynhWl4umwj
................................ceDnfalPkz1........A.t4.........BnAnAnAn0/2...wD
...Uz6....k1..../Q.0/....2kl/...F.....kY.....swJlFz.U0qD/Q......BJJJ0dkpXm1.XOyw
.z1...sDLpQj8D8TOxHp5WrpdAzIzeA1SSBZUCmjy5bKEQ.5xwXQNWCY00jBzcZ.yqZrizpDrknIGd6j
GxPPiiAp3aTKz8eP/VjZS5oDU....yHG....v.....EnAngD.2....sD..G.....................
.............oAnAtXaNadD....zw1....................................JoVsD1....k1.
.....Ksulz1.......kz/wzzz1.U..6.o....c0...EB....m..06Y3.kH.F....6/...k1.....SF52
...U.0aZczDM6/nzMg2czX6dE16.2e..zXCc............6A72QifFzy9.Lc6QTZz..5.28.kFrA0.
.Ub96aAIVz9.1se7Umvxz0........../EU0.wzzz1...........g0...................E.2c..
zzzz............F1...................2./8.kzzzD............8....................
E....I.7/7E.....I....k....UIjJbPYJ4N0x4S.A3..............................sU1..U1
.....................2.....3....7....ELOgZaPb7aQdBqOmYYFH/......................
....4MU/........................................................................
.............20E........9.2........uz........UzD........kz1.....................
................................3....E/....1....I7LMiBL99xqMcZYFH/..............
..............U/4MU.2...................sy1..................UvD................
..cJ./..................U.2.......UD.5SDJJJJJJxD........sz1........wz...........
..........................................E.....I....o....kIkVKNmJKG4B3.........
......................U1C.U1BoE106E./.............Mwzwzzzzzzzd.E................
.............U.E........kz1........wz.........zD........kz1...................zD
........kz1........wz0...............................2.....3....B....AKSgZaPYJaQ
7NoI.............................sU1......U.02E......cNaNaNaNivD.......kM/InAnAn
AnAxz.....................kAnAnAnAnsz...........................................
{Titel: tilbrck1}
@hypex2772: hab mich gerade z.T. durchgearbeitet. Sagenhaft - hat mir sehr geholfen, Danke!
--
73 de David - This green mail was sent using 100% recycled electrons!
http://www.kanga.de
Ich hatte es seit längerem vor, hier mal wieder weiteres zu IFS-Formeln.

Falls eine Formel mal nicht im Mandelbulb 3D vorhanden sein sollte, dann im Link unten im Eingangsposting den Dateianhang herunterladen. Ich empfehle alle Dateien, die im entpackten Ordner enthalten sind zu ersetzen. Es gab nämlich für einige Formeln Updates. Ein Beispiel wäre RandCubesIFS, das in der aktuellsten Version mehr Shapes hat. JosKn-KleinIFS bekam mehrere Updates. Die Dateien müssen bei Mandelbulb im "M3Formulas"-Ordner eingefügt werden.

http://www.fractalforums.com/mandelbulb-...se-t17106/

Eine Formel, die ich heute mal zeigen möchte und soweit ich weiß normalerweise auch nicht im Mandelbulb 3D enthalten ist, ist folgende Formel:

invcylIFS

Die Formel wirkt auf den ersten Blick möglicherweise etwas unbedeutend. Es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Aber dennoch hat die Formel es in sich!

Wichtig bei invcylIFS ist folgendes:

- invcylIFS sollte, besonders bei den ersten Versuchen, niemals mehr als 1 Iteration bekommen.
- Bei invcylIFS sollte "Repeat from here" bei den ersten Versuchen nicht dort gesetzt sein, wo invcylIFS beginnt oder unmittelbar davor.
Der Grund ist, dass die Transformationen schnell zu heftig sind und man nur noch Chaos auf dem Bildschirm hat.

- invcylIFS sollte als pre-Transformation eingesetzt werden, also stets vor den IFS-Shapes (z. B. cylinderIFS)
- bei den IFS-Shapes (z. B. cylinderIFS) empfiehlt es sich "Apply scale+add" auf 0 zu setzen. Ebenso X add, Y add und Z add sollte man auf 0 setzen
Im Anschluss empfiehlt es sich X add und/oder Y add bei dem IFS-Shape (z. B. cylinderIFS) im 3D-Navi zu verstellen.

Hier mal ein Beispiel Nr.1:

Formel#1: HeightMapIFS
Formel#2: invcylIFS
Formel#3: cylinderIFS ("Repeat from here" ist bei Formel#3 gesetzt)

Max. iterations sind 3.
Bei cylinderIFS wurde der Radius sehr groß gemacht und der Inside Radius ein wenig kleiner. Dadurch bekommt man einen Zylinder, der innen leer ist. X add und Y add wurden im 3D-Navi minimal verstellt. Bei HeightMapIFS hab ich einfach eine kachelbare Textur verwendet (da muss man dann ggf. die Map-Nr. anpassen).

Bild zu Beispiel Nr.1
[Bild: inv4v2gbu57.png]

Parameter für Beispiel Nr.1
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g.....w....50...1....2E....Yz4GNd6H/.1EoCZA1j33ESz4ze8ONszPn3fVKCFBtzQ/TxNPeE/zj
................................o4psG3000.2........A./..................y.2...wD
...Uz6.....2.....Q.1/....2ER9...E.....Eb.....MDf9OCTd.pD/Q.........G0dkpXm1.....
zEEnAnQD12../2............................................U5.....y1...sD...../..
.z1...sDd9zFTcDgOwn2LuF2OB/Iz4yBuy.Xl3hDADfSxaWjmv1cg2Z7f/JqyMUZ8lmic.pDVPfQmGf2
Ex9d/e6Wfee4z8CZiFmh9BjDU.....YM....S.........kD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................0....k1.
.....Ksulz1.......kz.IStZ1.U..6.Y....I/...EB....m....g4...k3....3/....2.....S/D1
...U.ydelSCk.1wtTeOgb1Ak.16.3c...1Ak..kvrEtMc7xD6ocyFE0ujz1..........2.28.kFrA0.
/EU0.wzzz1...................................k6So/.U.0cveeWY1u4..06UbHJJsVsV..6U
.uBmx/sR70.U.0cvQs5U.06..06Ui1bT.06U..6U.uCly/6U.0.U.0cvMw5U.06..06UinqT.06U..6U
.uCkz/6U.0.U.0cv..EsUa3feeWCNqGQIJ36wk8EwyLsUa3f................................
E....AU6V2E.....I....s.....GZZqNcFLHV/LG4B3..........................6E./2E./2U/
4MU.02E..........UsY./...............................kTel9RHW/qDOaNaNaNadyXaNaNa
NaNiz0..................................................kz1...................zD
.....................2.....3.........YaPqBKSgZYFH/kRZ75.........................
..............................0E........kz9.....................................
............Cs.......6U./2..............M.2........6./.........E..........EnAnAn
AnArzMaNaNaNaNxj...................................................wz.........zD
nAnAnAnAL.YaNaNaNaNiz0......................}
{Titel: invcylIFS}
Hier ein weiteres Beispiel Nr.2:

Formel#2: invcylIFS
Formel#3: gearIFS ("Repeat from here" ist hier gesetzt)
Bei gearIFS so wie oben bei cylinderIFS beschrieben X add, Y add, Z add und Apply Scale+add auf 0 setzen. Auch hier reichen 3 maximale Iterationen aus.

Bild Beispiel Nr.2
[Bild: inv4v1k5ump.png]

Parameter für Beispiel Nr.2
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g.....w....50...1....2E...EzqsNg6ue6.D1l5Fllew3Eq59zVdFCJzH25Np28c1vzsHqhvVV710k
................................JVQ0PTU/D.2........A./..................y.2...wD
...Uz6....k3.....Q.1/....2En2...9.....Eb.....IyivmOd79oD/Q.........G0dkpXm1.....
zEEnAnQD12../2............................................U5.....y1...sD...../..
.z1...sDjuELWO2GIwna5T/FHqdEz86BeoqoihgDBNRUy4taswXXBwTuGj/1z.DSY8YfhknDuMMTUL9w
vw9jwW/sQkI1z8PbfrKCPXnDU.....IH....d.........kD.2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1.........................................0....k1.
.....Ksulz1.......kz.IStZ1.U..6.Y....I/...EB....m....g4...k3....3/....2.....S/D1
...U.ydelSCk.1wtTeOgb1Ak.16.3c...1Ak..kvrEtMc7xD6ocyFE0ujz1..........2.28.kFrA0.
/EU0.wzzz1...................................k6So/.U.0cveeWY1u4..06UbHJJsVsV..6U
.uBmx/sR70.U.0cvQs5U.06..06Ui1bT.06U..6U.uCly/6U.0.U.0cvMw5U.06..06UinqT.06U..6U
.uCkz/6U.0.U.0cv..EsUa3feeWCNqGQIJ36wk8EwyLsUa3f................................
E....AU6V2E.....I....s.....GZZqNcFLHV/LG4B3..........................6E./2E./2U/
4MU.02E..........UsY./...............................kTel9RHW/qDOaNaNaNadyXaNaNa
NaNiz0..................................................kz1...................zD
.....................2.....3.........YaPqBKSgZYFH/kRZ75.........................
..............................0E........kz9.....................................
................................/....E/....1....bJKMmZYFH/UFH/kI................
............Cs....U.....................y.2........../..........nAnAnAnAbzHnAnAn
AnAtz........E.E..................UH.NaNaNaNa7yDBnAnAnAnYzXNaNaNaNaxzEnAnAnAnAvD
Nrbqp1hwyeXaNaNaNaNiz...................kz9.}
{Titel: invcylIFS2}
Und hier noch ein drittes Beispiel. Das Beispiel Nr.2 wurde durch Apollo2D-IFS nochmal transformiert.

Formel#2: Apollo2D-IFS
Formel#3: invcylIFS
Formel#4: gearIFS ("Repeat from here" ist hier gesetzt)

Auf dem Bild Nr.3 sieht man ein bekanntes Problem. Das Bild ist unten abgeschnitten. Man könnte weiter ins Bild hineinzoomen. Aber manchmal stört eigentlich nur unten der Schnitt oder man wünscht, dass der Schnitt nicht im Bild fällt. Um das zu beseitigen geht man auf "Position" im Hauptfenster. Dort findet man dann Zahlen (Parameter) für "Z start". Dort könnte für das Beispiel Nr. 3 z. B. bei Z start "-38.0991" stehen. Man setzt den Wert dann nach seinen Bedürfnissen noch weiter herunter und macht aus der 38 z. B. eine 40. Sollte das immer noch nicht reichen, kann man den Wert noch weiter in den Minusbereich setzen.

Beispiel Nr.3
[Bild: inv4v1328u5w.png]

Parameter für Beispiel Nr.3:
Code:
Mandelbulb3Dv18{
g.....w....50...1....2E...kCGL/ZmmkE.v3jV1lBlc6EzF/ZlmxOD/g0rtTkATN5.vhPHtDNbT2E
................................rFwlJZBtZy1........A./..................y.2...wD
...Uz6....k5.....Q.1/....2kh1...9.....Eb.....UH2AP2DTeuD/Q.........G0dkpXm1.....
.z1...sDJ6zRefKjwxX9BZn971aezW2R3fNdjBnDrXAtWXnPVyXUptJ6rcyQzc0wdaSrqDuDyYFshhum
Xy9al/ZXB5ARzCurM6ZIQ4uDU.....oF....l.........kD.2....sD..G.....................
E....EkAl6E.....I....s.....GZZqNcFLHV/LG4B3..........................6E./2E./2U/
.....................2.....3....7....22Qjl4Pj71FhYYFH/..........................
....4MU/0............oAnAnAnAHyDOaNaNaNadynAnAnAnAnwz...........................
.............E/EOaNaNaNady1.......U9./..........................................
................................/....E/.........dtaRXZ5P7NoI.QLNm/..............
........................................U.2........wz0..........................
..........................................E.....I....k....kNZ3aQ7NoI.MoI.A3.....
......................U1C....6....................UD./.........E..........kAnAnA
nAntzoAnAnAnAHyD........2.2..................s2EaNaNaNaNWzHnAnAnAnAtzMaNaNaNaNzD
oAnAnAnAnyHqxdRxE9jjucNaNaNaNavD...................wz0..}
{Titel: invcylIFS3}
So viel erst mal meinerseits.
Fraktale Grüße Smile
[-] The following 3 users Like hypex2772's post:
  • Andrea81, Gerriet, Kanga
Hallo Hypex ;D

Und ein Herzliches Welcome Back ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste