Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foren vs. Facebook
#1
In den letzten Tagen ist es sehr ruhig geworden im Forum. Vor einigen Wochen war hier noch reger Austausch, doch nun sieht es anders aus. Ich habe in letzter Zeit selber nicht viel geschrieben, da ich einige User per Mail angeschrieben habe, warum sie nicht aktiv sind.
Einige Aussagen sind, dass sie lieber in Facebook schreiben.
Leider leidet unser Forum in letzter Zeit sehr unter Beitragsschwund. Es gab schon in der Vergangenheit öfter ruhige Zeiten,
auch mal längere ruhigere Zeiten. Doch in den letzten Monaten war das Forum super angemommen worden, doch seit einiger Zeit herrscht wieder Stille, finde das sehr schade. Ich möchte niemanden zwingen ständig zu schreiben, aber hier und da gibt es sicher doch Themen die für euch interessant sind.
Was gefällt euch an Facebook eher, was gefällt euch an einem Forum?
Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, aber stelle dort selten mal was ein, mir ist die ganze Struktur viel zu unübersichtlich. Da sind mir Foren viel viel lieber.
In den Foren meiner anderer Hobbys wird sich auch über Beitragsschwund beklagt, auch da kam zur Sprache,da die User sich lieber an Facebook erfreuen, sie kriegen mehr Likes/Feedback. Ist das heute wirklich Maß aller Dinge?
Wir - das Fraktalforum-Team - wissen auch nicht mehr weiter und wollen gerne eure Meinung hören, wie es mit
dem Forum hier weiter gehen soll. Ideen für Spiele/Wettbewerbe oder sonstiges ist immer gerne Willkommen.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#2
Hallo zusammen ;D

Ich sehe es genauso wie Andrea, muss echt gestehen war auch bisschen überrascht als plötzlich letztes WE nichts mehr hier gepostet wurde. Ok bei einigen kann verstehen, das sie keine Zeit haben oder gar mal ne Pause einlegen wollen. In den PN´s an uns als Team wurde uns vorgeworfen hier alles schleifen zulassen.

Hmm .. da frage ich mich echt, bin ich im Wald oder im falschen Forum oder was ? Sind wir hier die Anamierer zum posten ? Bisschen Eigeninstiative verlange ich schon von einem User, der hier aktiv mitwirken will. Und das wir nichts für Forum machen, stimmt ja wohl auch nicht, haben erst vor kurzen ein neues Layout installiert, das eigentlich soweit sehr gut angekommen ist. Also daran kann es auch nicht liegen.

Und Fractale ist halt ein NischenThema und wird es auch bleiben. Daran können wir als Forum leider nichts ändern ..
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#3
Gerriet schrieb:Hallo zusammen ;D

Ich sehe es genauso wie Andrea, muss echt gestehen war auch bisschen überrascht als plötzlich letztes WE nichts mehr hier gepostet wurde. Ok bei einigen kann verstehen, das sie keine Zeit haben oder gar mal ne Pause einlegen wollen. In den PN´s an uns als Team wurde uns vorgeworfen hier alles schleifen zulassen.

Hmm .. da frage ich mich echt, bin ich im Wald oder im falschen Forum oder was ? Sind wir hier die Anamierer zum posten ? Bisschen Eigeninstiative verlange ich schon von einem User, der hier aktiv mitwirken will. Und das wir nichts für Forum machen, stimmt ja wohl auch nicht, haben erst vor kurzen ein neues Layout installiert, das eigentlich soweit sehr gut angekommen ist. Also daran kann es auch nicht liegen.

Das sehe ich ganz genauso. Wenn jeder User so denkt, hier ist nichts los, nein, da verabschiede ich mich lieber, dann kann nie etwas aus dem Forum werden. Genauso von den Usern, die jetzt lieber auf Facebook sich rumtummeln wollen. Das haben leider schon einige so gemacht, auch in der Vergangenheit. WEnn jemand seine Bilder lieber bei Facebook zeigen will, ihm steht es ja frei, aber wir haben im Forum sicher noch andere Möglichkeiten zu kommunzieren, Themen sind genug da bzw. Dinge wo man sich gegenseitig Tipps geben kann! Wenn ihr ein aktives Forum haben wollt, dann müssen die User schon selber für interessante Beiträge sorgen zum Diskutieren - von Nichts kommt Nichts! Nur sich abmelden, weil es mal eine Zeit mal ruhig ist, finde ich auch nicht die feine englische Art.Naja, Reisende sollte man nicht aufhalten. Ist zwar schade, aber hinterrennen und betteln dass die User wiederkommen mach ich jetzt auch nicht mehr.
Wir arbeiten viel im Hintergrund, z.B. war ich die letzten Tage viel beschäftigt, User anzuschreiben, die noch kein Beitrag geschrieben haben. Wenn von denen kein Feedback kommt, werden sie nach einer Frist gelöscht. User andauernd zum Schreiben zwingen möchten wir auch nicht.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#4
Dies ist ein sehr kleines Forum mit einer Handvoll aktiv postenden Mitglieder. Wenn da mal einer eine Auszeit nimmt fällt das gleich auf.
Ich erwarte von den Administratoren in erster Linie keine Animierfunktionen sondern Organisation im Hintergrund und damit kann man hier doch sehr zufrieden sein. Aber es gab ja durchaus auch Anregungen durch die Administratoren z.B. im Spielbereich, oder im Problemlösungsbereich etc.
Zu mir kann ich sagen, das ich eine Zeitlang viel gepostet habe. Vorwiegend war ich im Spielbereich unterwegs. Zeitweise haben da auch einige mitgemacht, aber es wurde immer weniger und zum Schluss habe ich fast alleine gepostet. Das haIte ich zwar eine zeitlang durch, aber dan läßt die Motivation nach.
Ich hab nun nicht den Anspruch besonders wertvolle Fraktale zu kreieren und arbeite im wesentlichen mit den Randomfunktionen und in der Hauptsache mit J-Wildfire. Im Bereich "Zeigt eure Fraktale" hatte ich Hemmungen meine doch eher einfachen Werke zu zeigen.
Nach einer Pause mit Fraktalen habe ich mich dann wieder der Animation von J-Wildfire Fraktalen zu gewandt, die ich auch hier gepostet habe.
Ja warum Facebook?
In der Tat bekommen meine Animationen und selbst meine einfach gehaltenen Fraktale dort mehr Aufmerksamkeit, was aber auch an den hohen Mitgliederzahlen liegt. Und ehrlich gesagt motiviert mich das auch. In den Gruppen dort findet ein intensiver Austausch statt (neue Skripts, Tutorials etc. ) Es gibt wöchentliche Wettbewerbe. An denen kann man, muss man aber nicht teilnehmen.
Natürlich ist Facebook unübersichtlich, da gebe ich dir recht Andrea, aber die andern Vorteile sind für mich nicht von der Hand zu weisen.
Das heißt nicht, dass ich hier nichts mehr poste, aber im Gegensatz zu früher eben weniger. Zur Zeit ist meine Phase Animationen zu erstellen wieder abgeflaut weil das Rendern von Animationen meinen PC oft lange blockiert.
LG Lupo
Zitieren
#5
Hallo zusammen ;D

Ich kann dich gut verstehen Lupo ;D Vielleicht würde ich ähnlich es machen, wenn ich nicht noch soviele anderen Intressen nebenbei hätte ;D Aber bin hier halt Admin und auch Hoster von diesem Forum, für mich ist es aber wichtiger eine kleine Gruppe von User zu haben, also eine grosse wo da überwiegend eh nur nullposter sind.

Wir haben letzten Tagen sehr regendenen Teamaustausch gehabt und über die Situation zur Zeit gesprochen. Langsam glaube ich aber, wir machen uns unnötig Sorgen. Es gibt halt Phasen, wo weniger User hier was posten, ist halt so. Nur wir waren halt überrascht davon, weil vorher sehr viel Austausch hier statt fand.

Denke wir sollten den Chat wieder rausnehmen, gross benutzen wird ihn glaube keiner.

Was ich mir aber wünschen würde von euch aktiven User, die in moment sich ne Auszeit oder auch warum auch immer, nicht online sind, das ihr uns mehr Feedback gebt. Ob ihr mehr spiele haben wollt, Vorschläge für neue Foren oder neue Spiele. Vielleicht sollten die Spiele eher nur ne zeitlang gehen und nicht solange.
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#6
Mit den Ketten-Spielen erging es mir so, dass ich mich irgendwann überfordert gefühlt habe, da es zu viel auf einmal von überall war. Jeden Tag mitzumachen und überall reinzuschauen, wäre für mich zeitlich eine Überforderung, Fraktale sind nun mal nur eins meiner Hobbys von mir, dennoch schaue ich mir gerne eure Bilder an. Vielleicht können wir die Kettenspiele so gestalten, dass immer nur eins pro Monat läuft uns schließen es vorübergehend - das nächste dann wieder nächsten Monat.
Zusätzlich können wir vielleicht neue Art von Spielen starten, die jetzt keine direkten Ketten sind, ein bisschen speziellere Art Spiele z.B. was von einem Tutorial oder bei Jux z.B. dass man an einem Fraktal nur die Effekte ändert (also Musterungen etc.) ohne das Fraktal selbst zu ändern.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#7
Wie wärs wenn wir so ne Challenge machen, Zeitlich je nachdem, kann ein WE sein oder ne Woche, vielleicht auch nur ein Tag, wo da wohl die Wochentage so weg fallen würden. Das Bild von dem Gewinner wird dann für einige Zeit direkt auf der Startseite und danach halt in eine Art Hall of Fame untergebracht ;D

Weiss nicht ob das ein Anreiz wäre, aber denke wäre ein Anfang ;D
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#8
Was ist überhaupt eine Challenge Big Grin Mit englischen Begriffen bin ich etwas fremd Big Grin Ich vermute mal, so eine Art Wettbewerb? Könnte man mal versuchen, dass man wieder sowas wie Bild des Monats macht,wenn es zu wenig angenommen wird, kann man es wieder einfrieren, aber versuchen könnte man es ja mal.
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#9
Logisch daß auf FB mehr geht , weil weltweit rund um die Uhr jeden Tag - in Fractal Art sind es fast 5000,bei den Mandelbulb Maniacs 6200 und in der Jux Users Group fast 240 - gepostet wird. Das muß man sich mal reinziehen: mehr als 10000 Leute insgesamt, allerdings sind es in diesen Gruppen auch immer relativ wenige und meistens die selben, die was posten. Das Schöne hier im Forum ist die deutsche Sprache und daß hier richtige Freundschaften entstehen können. Im Forum findet eine echte Kommunikation statt, in FB nicht; frei nach dem Motto "weniger ist oft mehr" :-) Die Idee von Andrea find ich sehr gut und zitiere: dass man an einem Fraktal nur die Effekte ändert oder/und die Farben (also Musterungen etc.) ohne das Fraktal selbst zu ändern .
Fraktale Grüße von ranvaig Smile
Zitieren
#10
Hallo ranvaig,
schön wieder was von dir zu lesen Smile
Ja, bei Facebook ist halt viel national und da kommt man weltweit auf viele User. Bei Deviantart genauso, Deviantart finde ich ein wenig bequemer vom Aufbau her und Ordnung der Bilder.
Ich finde es auch hier im Forum schön, dass man hier auf deutsch kommunzieren kann, hier wären auch User aus dem Ausland willkommen, wenn sie ein wenig deutsch können. Und Themen findet man in einem Forum auch viel eher als bei Facebook, da Foren besser geordnet sind.
Freut mich, dass dir meine Idee für ein neues Spiel gefällt Smile Das motiviert mich dann auch umzusetzen.
Viele Grüße,
Andrea
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#11
Zitat: dass man an einem Fraktal nur die Effekte ändert oder/und die Farben (also Musterungen etc.) ohne das Fraktal selbst zu ändern .
Mit Effekten meint ihr die Variationen oder Gradient etc. ?
Tschöö

Gerriet | PinguinsReisen.de
Zitieren
#12
Also die Musterungen halt, Farben, bei Jux kann man die Musterungen auch über Random ändern bzw. noch einige weitere Einstellmöglichkeiten. Das Fraktal/Formel usw. bleibt erhalten. Bin manchmal erstaunt was einige immer so schöne Verformungen bei Jux hinkriegen....vielleicht kann man durch so ein Spiel auch noch was lernen Smile
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#13
Andrea81 schrieb:Was gefällt euch an Facebook eher, was gefällt euch an einem Forum?
Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, aber stelle dort selten mal was ein, mir ist die ganze Struktur viel zu unübersichtlich. Da sind mir Foren viel viel lieber.
In den Foren meiner anderer Hobbys wird sich auch über Beitragsschwund beklagt, auch da kam zur Sprache,da die User sich lieber an Facebook erfreuen, sie kriegen mehr Likes/Feedback. Ist das heute wirklich Maß aller Dinge?
Wir - das Fraktalforum-Team - wissen auch nicht mehr weiter und wollen gerne eure Meinung hören, wie es mit
dem Forum hier weiter gehen soll. Ideen für Spiele/Wettbewerbe oder sonstiges ist immer gerne Willkommen.
Gut, dass du bzw. ihr das mal thematisiert habt. Ich hatte dieses Forum nicht vergessen und auch das Thema Fraktale ist bei mir nach wie vor sehr weit oben. Ich arbeite sehr viel mit Mandelbulb 3D, die letzte Zeit weniger mit JWildfire (obwohl das zusammen mit Mandelbulb 3D für mich DIE Programme par excellence sind).

Mit Facebook kann ich persönlich nichts anfangen und bin dort nicht mal registriert. Ich denke mal, dass man auf Plattformen wie Facebook und Twitter zwar sehr viel "Aufmerksamkeit" bekommt, aber mir ist das zu oberflächlich. Bei reinen Likes weiss man nie so recht, ob es nur der Höflichkeit wegen geschieht.

Ich glaube, dass ich primär viel arbeite und die Zeit rast so wahnsinnig schnell. Wettbewerbe oder so sind für mich nicht sooo relevant. Für mich wäre es schon eher der Talk rund um Fraktale. Tipps und Tricks. Vielleicht gibt es auch mal Leute, die was wissen wollen. Fraktal-Talk halt. UND eben das Auftischen von dem, was man so gerendert hat. Das werde ich gleich mal machen.
Zitieren
#14
Interessanter Gedankengang bei Facebook, da geschehen tatsächlich viele Likes aus Höflichkeit, z.B. unter Arbeitskollegen usw. Hier im Forum like ich was mir wirklich gefällt und es gibt sehr selten ein Fraktal, was mir garnicht gefällt. Jeder hat auf seine Art schöne Werke.
hypex2772 schrieb:Ich glaube, dass ich primär viel arbeite und die Zeit rast so wahnsinnig schnell. Wettbewerbe oder so sind für mich nicht sooo relevant. Für mich wäre es schon eher der Talk rund um Fraktale. Tipps und Tricks. Vielleicht gibt es auch mal Leute, die was wissen wollen. Fraktal-Talk halt. UND eben das Auftischen von dem, was man so gerendert hat. Das werde ich gleich mal machen.
Zu Tipps und Tricks habe ich für Mandelbulb hier z.B. ein Thread:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.fractalforums.de/viewtopic.php?f=8&t=46">viewtopic.php?f=8&t=46</a><!-- l -->
Meine Gallery bei Deviantart: http://andrea1981g.deviantart.com/gallery
Zitieren
#15
Ich habe gestern zum erstenmal in der Facebookgruppe "Mandelbulb Maniacs" gepostet und bekam für mein Bild bis her 71 Likes. Ich denke nicht, dass man einem Neuling hier nur eine Gefälligkeit entgegengebracht hat. Meiner Meinung nach hat das Bild vielen der Gemeinde dort gefallen. (oder?) Ich für mein Teil werte diese Likes jedenfalls nicht als oberfächlich ab. Selbst setze ich auch nur Likes unter Bilder die mir gefallen.

[Bild: 080316-3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste