Fractalforums.de
Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Druckversion

+- Fractalforums.de (http://www.fractalforums.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://www.fractalforums.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Feedback (http://www.fractalforums.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung (/showthread.php?tid=362)

Seiten: 1 2


Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 04.08.2017

Howdy,

also irgendwie zerschießt es bei mir im Editor hin und wieder die Textformatierung (Leerzeichen, Zeilenumbrüche und sowas), wenn ich die Beitragsvorschau anklicke oder einen Beitrag absende. Scheint insbesondere gern nach Smileys aufzutreten.

Praktisch sieht es so aus, dass die nächsten Zeichen oder Absätze um eine (oder mehrere) Stelle(n) nach vorne verschoben werden (so dass ein Zeilenumbruch bspw. keiner mehr ist) und dabei schlimmstenfalls sogar die letzten Zeichen des voran gegangenen Satzes/Wortes/what-ever löschen.

Hat noch jemand diese Sache beobachten können?


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Volker Harun - 04.08.2017

Passierte mir beim Tutorial ... jedesmal, wenn das Browserfenster den Focus verloren hat, hat der Texteditor den letzten Zeilenumbruch gelöscht und andere wilde Dinge gemacht Smile


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 04.08.2017

Ah, okay .. dann handelt es sich ja zumindest schonmal nicht (wieder) um eine Form von 'Möchtegern-Individualismus' meines Internet-Browsers. Big Grin


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 05.08.2017

Hallo ihr zwei ;D

Was für einen Browser benutzt ihr denn ? Ich hab bisher keine probleme gehabt, könnte aber sein, das hier Javascript bei euch ein wenig rumspinnt.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 05.08.2017

Hey, du einer. Wink

Firefox ESR 52.2.1


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Volker Harun - 05.08.2017

Chromium, Stand heute 60.xxx


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 05.08.2017

Also ich hab den FF 54.0 .. weder unter Linux als auch unter Windows soweit keine Probleme, aber ich schreib eigentlich sehr lange Texte.

Vielleicht wäre es besser, solange ich die Ursache nicht gefunden hab, die Texte vorzuschreiben in einen Extra Editor. Ihr könnt übrigens die Postings als Entwurf abspeichern, aber hab diese werden dann nach nochmaligen bearbeiten und dann abschickens nicht nochmal zwischengespeichert. Daher vorher dem Absenden am besten ne Kopie von dem geschriebedenen machen.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Volker Harun - 06.08.2017

Ich habe das Tutorial ja vorher lokal getippt und dann per C&P in den Forums-Editor geschoben. Gut möglich, das war mein Verdacht, dass der Editor und Office den CR und LF anders interpretieren.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 06.08.2017

Das kann gut sein, daher besser ein normalen Editor zu nehmen, unter Linux nehme ich meist den normalen TextEditor.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 07.08.2017

Jop, benutze für sowas grundsätzlich auch einen ganz schlichten Texteditor.

Wenn ich 'gaaanz früüüher' mal (auch 'nur') WordPad benutzt hatte, gab's mitunter schon Huddeleien weil dann ggf. irgendwas im ge-paste-ten Text formatiert werden wollte. Eigenartigerweise muss ich aber teilweise echt auch im 'plain'-Text-Editor vor dem Kopieren den automatischen Zeilenumbruch deaktivieren (obwohl der dort ja lediglich zur Anzeige dient und nicht in der Textformatierung selbst enthalten ist), weil's ansonsten vorkommen kann, dass die dortigen Zeilenumbrüche auch mit übernommen werden. Zuhöchst mysteriös, dat Janze.

Naja, in anderen Foren gehört es für mich eigentlich auch zur 'Standard-Prozedur', einen geschriebenen Beitrag vor dem Absenden temporär in einen Texteditor zu kopieren, weil's schon schnell mal passieren kann, dass irgendein Skript Schluckauf hat und dann u.U. alles im Nirvana landet. War HiER im alten Forum aber bspw. mal so gar nicht nötig, weil der Editor wirklich exzellent! in Sachen Zuverlässigkeit und Zwischenspeicherung war. Selbst, wenn ich zwischenzeitlich mal auf eine ganz andere Foren-Seite gerutscht bin, war der geschriebene Text danach noch im Zwischenspeicher vorhanden. Das war echt! grandios!.. und hat wohl auch ein bisschen verwöhnt. ^^

Aber soo gesehen, geht in diesem, jetzigen, hiesigen Fall ja nicht unbedingt viel Text verloren .. es nervt eben nur ein bisschen, wenn man einen Beitrag im Nachhinein u.U. 3 mal hintereinander editieren muss, weil's jedes Mal nach dem Absenden wieder vereinzelte Zeilenumbrüche rausgehauen hat. Da nützt einem eine temporäre Kopie in 'nem Texteditor auch nix ..

Das scheint aber auch wirklich nur sporadisch aufzutreten. Erstmals ist es mir halt beim 'Restaurieren' meiner alten Threads aufgefallen und nun besonders in den letzten Tagen wieder .. zwischenzeitlich ging's eigentlich ganz gut und kam (gefühlt) nur mal gaaanz vereinzelt vor.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 08.08.2017

Ich hab den Editor ja auch in dem anderen Forum installiert, da hat keiner der User sich mit Probleme gemeldet. Denke das Problem kommt wirklich nur Random. Mitunter schreibe ich ja auch längere Texte, da ist mir sowas auch noch nicht aufgefallen. Mir gefällt ob dies dieser Editor besser als der im alten Forum.


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 08.08.2017

Joa, der aktuelle Editor hat schon ein paar nette Extras .. gar keine Frage.

Schaue dem alten Forum aber gerade in letzter Zeit dennoch ein bisschen wehmütig hinterher .. war irgendwie doch hübscher, schlanker (i.S.v. 'schneller'), komfortabler und imho alles in allem 'runder'. Aber ist eben der Geist der Zeit: Dinge ändern sich (schnell) und - gemäß Murphy's Gesetz - eher selten entsprechend unseren persönlichen  Wünschen und Vorstellungen. Wink
 
Zitat:Nur die Anpassungsfähigsten werden überleben!
Smile


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 09.08.2017

Naja, ob der schlanker war, weiss nicht. Dieser hier basiert auf den CK Editor, der ist ein wirklich guter und verfogt mich persönlich schon seit ein paar Jahren. der CK-Editor wird auch in vielen CMS verwendet, sprich auch in Wordpress, wobei da auch nur per Plugin.
Der Editor im alten Forum basiert auf den SC-Editor, wenn ich mich recht erinnere. Da war nach meiner Meinung ein paar Dinger dabei, also von den Formatierungen, war für mich zu verspielt.

Aber wie immer, die Geschmäcker sind verschieden ;D


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - maeLean - 09.08.2017

Na, mit schanker/schneller meinte ich nicht den Editor speziell, sondern das ganze Forum allgemein. Allerdings muss ich zugeben, dass dies Forum nun (gefühlt) auch nur wenig langsamer ist, als der Vorgänger (und immernoch weeesentlich flotter als andere Boards).

(Kann sowas ja immer schön austesten, wenn sich bei mir gerade mal wieder diese 'Funkloch'-Situation ergeben hat. Smile )

Aber weil du 'verspielt' erwähnst: irgendwie verleitet mich dieser Editor mehr zu 'Spielereien'. Big Grin Du hattest anfangs aber zwischenzeitlich auch mal einen anderen oder eine andere Version von diesem am Start, oder? Ein paar Sachen liefen zeitweise mal ein bisschen anders.

Mir gefällt ja jetzt auch besonders die Zitierfunktion, die eben ncht mehr nur über den jeweiligen Beitrags-Button läuft, sondern schon beim einfachen Markieren von Text verfügbar ist. Schon sehr cool! Cool


RE: Editor: zerschießt gelegentlich die Textformatierung - Gerriet - 09.08.2017

Nein, der andere ist der STandard Editor, dieser hier ist wie gesagt ein Plugin ;D

Und wegen der Software, der Wechsel war für mich eher so, das ich nun eine Software nach updaten suchen muss, anstatt zwei verschiedene pflegen zu müssen. Die andere Software ist genauso gut wie diese hier ;D

Das es vielleicht ein wenig langsamer ist, kann ich nicht so feststellen. Allerdings musst berücksichtigen, das das Forum nun bei anderen Hoster liegt. Dieser Webspace müssen wir mit weiss ich wieviele User teilen. Aber in grossen finde ich den wechsel richtig, da mein "alter" Hoster doch einiges an Markel hat, die ich nun erst festgestellt hab. Ausserdem sind die Kosten verringert worden, das war auch ein Punkt zum wechsel ;D