Fractalforums.de

Normale Version: Neuanfang und so
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen ;D

Ok, ein glänzlicher Neuanfang ist das ja nicht, aber da es ja ne Forums Software ist, ist es doch irgendwie ein Neuanfang ;D Daher von mir ein paar Fragen ?

- Die "alten" Postings würde ich gerne in so ein Art Archiv packen, dieser wird aber dann nur leserecht bekommen. Wäre das ok ? Das würde auch nur die Threads betreffen, wo sehr viele Bilder drin enthalten sind. Da die Galerie ja nicht mehr da ist, sind doch einige Bilder nicht merh vorhanden. Fände gut wenn hier dann ein wenig aufgeräumt würde ;D

- Was fehlt euch am Forum, also sind es spizielle Themen, wie zum Beispiel Grafikbearbeitung oder sollten wir auch solche Themen ansprechen, die halt indirekt nicht mit Fractalen zutun haben, aber halt doch den Grafikbereich betreffen ?

So das wärs eigentlich erstmal ;D
Moin Gerriet,

Naja, beim Wort 'Neuanfang' wird mir halt immer 'n bisschen flau und meine diesbezügliche Sicht hat sich zwischenzeitlich auch nicht wirklich geändert. Aber wie du ja auch schreibst, beträfe dies wohl vorrangig bestimmte Themen (bspw. Bild-Threads), die durch den Wegfall der Galerie ziemlich Federn gelassen haben. In diesen Fällen würde das imho schon irgendwo Sinn machen. Und verstehe natürlich auch, dass du hier nun auch gern ein bisschen klar-Schiff machen möchtest. Smile (Nehme allerdings stark an, dass alles, was in ein 'Archiv' ausgelagert wird, quasi als 'in der Versenkung verschwunden' anzusehen ist.)

Was mich betrifft, hatte ich eigentlich für die nächste Zeit angedacht, den überwiegenden Teil der von mir erstellten Themen und Beiträge selbst zu flicken, insbesondere, was Textformatierungen (ist ja wirklich krass, wie die neue Software die alten Formatierungen interpretiert Big Grin ..) und Bilder bzw. Bildlinks betrifft. Gewiss nicht alles, aber doch schon den überwiegenden Teil .. ist ja glücklicherweise nicht sooo viel. Rolleyes Wink

Weiß bisher nur noch nicht so genau, ob ich die Bilder nun als Anhang hochladen oder von meinem Webspace aus verlinken werde. Ersteres fänd' ich grundsätzlich ja schon sinnvoller, weil sie dann immerhin auch dauerhaft hier im Forum erhalten blieben. Wird letzten Endes wohl zumeist und in erster Linie davon abhängen, was mir 'optisch' am besten gefällt und ob und wie sich Anhangsbilder bspw. auch innerhalb des Beitrags einbinden lassen. Muss ich erstmal austesten.

Ansonsten orientiere ich mich zur Zeit ja so ein bisschen und verschaffe mir einen Eindruck von der neuen Software. Was dies betrifft, wird von meiner Seite sicherlich auch noch die ein oder andere 'Nörgelei' kommen Smile .. wie wohl auch nicht anders zu erwarten. Wink

Deswegen sind für mich im Augenblick solche Dinge wie zusätzliche Funktionen, Foren-Struktur oder generelles Design (Template) noch eher weniger von Interesse, weil ja irgendwie auch klar ist, dass du (oder ihr) auch noch ein bisschen Zeit brauchen wirst (werdet), bis alles so steht, wie es angedacht ist. Da muss man ja nun wirklich nichts über's Knie brechen .. ist ja nicht so, dass es hierfür 'ne 'Deadline' gäbe Wink .

Nur noch so als kurze Frage: alles, was mit dem 'neuen' Forum im Zusammenhang steht, nun in diesem Thema posten?.. und nicht im 'Sommerpause'-Thread?
Moin Marco ;D

Nein, also was Feedback angeht etc. bitte hier rein ;D

Ja das Neuanfang könnte man besser wohl in " " setzen. aber ich finde besser nun ein wenig aufzuräumen, als nachher hier Chaosartige Zustände zu haben. Was Andrea übrigens angeht, da hab ich keinen Schimmer was mit ihr ist ? Hoffe ja sehr das sie sich melden tut, ansonst mache ich halt hier alleine als Admin weiter, ist auch kein grosses Problem ;D

Was Vorschläge angeht, da bin ich völlig offen ;D Solange sie gut umsetzbar sind ;D
(29.06.2017, 17:54)Gerriet schrieb: [ -> ]ich finde besser nun ein wenig aufzuräumen, als nachher hier Chaosartige Zustände zu haben.

Ja, das ist wahr. Smile
Habe so beim Rumstöbern bspw. schon gesehen, dass der 'aktuelle' MB3D-Bild -Thread nun auf 11 Seiten sage und schreibe noch ganze 3! Bilder enthält. Big Grin

Was mir jetzt schon fehlt, sind ein paar Smileys .. joa, gaaanz wichtige Sache, das. Wink Rolleyes
Gibt's da nicht sowas wie Addon-Packs oder so, womit sich die bereits vorhandenen noch etwas erweitern lassen? Hätte zumindest dringenden Bedarf an einem 'richtig lachenden', einem 'ungläubig schauenden' und einem 'Teufelchen' *hrhrrr* .. oder so.

Muss aber soweit sagen, dass mir die neue Software im Großen und Ganzen wirklich gut gefällt.
Ist zwar irgendwo 'n ziemlicher 'Platzfresser' .. alle Elemente ziemlich groß und im Vergleich zum alten Forum imho reichlich (Platz-)verschwenderisch angelegt, aber ist wohl auch eher 'ne Gewöhnungssache. (Wirkt auf mich schon sehr 'auf mobile Anzeigegeräte geeicht'.) Die etwas größere Schrift gefällt mir gut, auch wenn ich die Schriftarten im alten Forum (aus 'optischer' Sicht) um Längen schöner fand. Der Texteditor macht aber mal so richtig Spaß. Smile

Zwei Dinge, die mir noch aufgefallen sind:
1. der hier und da vorkommende 'Denglisch-Mix' .. teilweise nicht komplett ins Deutsche übersetzte Sachen und
2. dieses eigenartige 'Tag' an der rechten unteren Ecke der Bild-Anhänge. Sieht irgendwie wie ein 'verstümmeltes' HTML-Tag aus .. nicht wirklich 'ansehnlich'.
Naja, so gesehen natürlich mal wieder eher Kleinigkeiten ..
Ja die zwei SAchen, die dir da aufgefallen sind, da werde ich noch nachgehen ;D

Was Smilies angeht, wenn du schöne Smilies findest, kannst hier mal den Link reinposten, dann werde ich mal schaun ob ich sie hochladen kann. Was Layout etc. angeht, ach weiss nicht, bin Brillenträger, mir kommt die grösse der Icons etc. sehr entgegen ;D

Aber was Theme sprich Layout angeht, da können werde ich mir eh nochmal nachschaun. Aber erst das grundlegendenste ;D Was das Posten als Attachment oder per Url angeht, da bin ich mir auch noch nicht sicher, weil die Bilder gehen ja nehmen ja  auch ziemlich Webspace ein. Da hätte ich vielleicht ne lösung, aber die Poste ich mal später ;D

Ich werde mal sehen, das ich ne Rundmail zustande bekomme, einige haben ja schon mitbekommen das das Forum wieder da ist, entweder wollen oder können halt noch nicht hier reinschaun ;D
Naja, nur die Ruhe .. das Forum ist ja gerade mal 3 Tage wieder online. Smile

Fand anfangs halt besonders diese (standardmäßig) horizontale Ausrichtung der User-Daten-Anzeige bei den Beiträgen in Themen ziemlich störend, weil's den Lesefluss doch schon stark unterbricht. Habe dann aber die Einstellung gefunden (Benutzer-CP > Dein Profil > Optionen ändern > Themenansicht > Beiträge im klassischen Modus anzeigen) , durch die sich das auf die gewohnte vertikale Ausrichtung (am linken Rand) umstellen lässt. Viiiel besser! Cool .. auch, weil dadurch der Text in den Beiträgen nicht mehr über die gesamte Breite des Forums gestreckt wird und somit (zumindest am Widescreen-Desktop-Monitor) etwas flüssiger zu lesen ist.

Und gut, dass du die Sache mit dem noch nicht ganz klarem Bildupload angeschnitten hast. Werde dann für's erste mal 'extern' verlinken und später ggf. an die neuen Umstände anpassen. Wink

Was Smiley-Packs betrifft: gehen da eigentlich alle 'bb-Smiley-Packs' oder muss dabei irgendetwas beachtet werden?
Jo stimmt ;D

Ja das mit dem Profil an der Seite gefällt mir auch besser ;D

Was Smileys angeht, keinen Plan, poste einfach den Link und ich versuchs mal hier einzubinden ;D
Hallo zusammen ;D

Ich hab unter Fractalwerkstatt.de eine Galerie erstellt, diese würde ich gerne unsere Bilder da hochzuladen. Das hätte den Vorteil, das einerseits die Datenbank nicht zu sehr beansprucht wird und anderseits, falls der Webspace für die Bilder mal knapp werden sollte, diese man einfach woanders hinverfrachten könnte.
Nachteil ist leider, ihr müsstet euch da ebenfalls anmelden.

Dazu käme, das man die geposteten Bilder besser Präsentieren könnte.

Aber ich möchte das mit euch das entscheiden, nicht alleine, daher wäre super wenn ich da Feedback bekommen würde ;D
(30.06.2017, 14:09)Gerriet schrieb: [ -> ]Nachteil ist leider, ihr müsstet euch da ebenfalls anmelden.
Hi Gerriet
Leider finde ich keinen Anmeldebutton unter unter Fractalwerkstatt.de - Logindaten sind zwar zu sehen, aber das war es bei mir schon. Huh
Hallo ;D

Ich hab das Registrieren noch nicht aktiviert, da ich da noch die Rechte da richtig einstellen muss ;D Werde mich aber morgen drum kümmern ;D
@Gerriet
Nur kurz zur Info: bei mir ist nach wie vor nix 'Rundmailiges' eingetrudelt. Confused
Falls dies auch auf andere Nutzer zutrifft, könnte eine eventuelle Account-Sperrung vielleicht ein wenig übereilt sein.

Keine Ahnung, woran's liegt, an Filterregeln meiner Mailbox mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Konnte mir ja auch das Passwort zusenden lassen, was problemlos geklappt hat. Naja .. zumindest das Zusenden . Wink
Nein, alles gut, hab die Rundmail nur an die User die noch nicht wussten das das Forum online ist, wie halt der Glasdream. Und auch solchen User die halt vielleicht noch intresse haben.
Hallo zusammen ;D

Also was die Galerie angeht, da bin ich noch sehr am Anfang, da ich sie erst gestern installiert hab. Kann gut sein, das ich sie auch ersetzen muss, weil da vielleicht einiges nicht geht. Da ich vorher keine Möglichkeiten zum Testen hatte und so wie es aussieht hier nun alles allleine machen muss, wird das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Daher ein wenig Geduld, was die Galerie angeht, denke bis dahin können wir die Bilder als Anhang hochladen. Jedenfalls würde ich ungern auf einen Dienst zurückgreifen, wo ich selbst keinen Zugriff hab, dieser kann mal verschwunden sein und dann wären die Bilder wech.

Und zu den Accounts, ich werde sie erstmal so lassen, wie es ist ;D
(01.07.2017, 08:14)Gerriet schrieb: [ -> ]Also was die Galerie angeht, da bin ich noch sehr am Anfang, da ich sie erst gestern installiert hab. Kann gut sein, das ich sie auch ersetzen muss, weil da vielleicht einiges nicht geht.
Will's nicht so funktionobeln, wie du dir das vorgestellt hast? Piwigo ist auch eine 'eigenständige' Galeriesoftware (ähnlich wie dieses Forum), die du selbst auf deinem Webspace installierst und verwaltest, richtig?

Ja, fänd' auch, dass dies für diejenigen Nutzer hier, die keinen eigenen Webspace zur Verfügung haben, definitiv eine 'bessere' Möglichkeit ist (oder wäre), als irgendwelche 'externen' Image-Hoster in Anspruch nehmen zu müssen. Hab' nurmalso einen etwas ausgiebigeren Blick in die 'Erweiterungen'-Sektion bei myBB geworfen und in Sachen 'Galerie-Integration' oder so scheint's da ja wirklich gaanix zu geben.

Aber dafür ziemlich viel anderes, nicht uninteressantes und z.T. auch echt witziges Zeug. Big Grin .. aber dazu vielleicht mal mehr, wenn die Zeit dafür 'reif' ist. Im Augenblick hast du ja schon genug um die Ohren.
Ja darum wollte ich ja ne externe Lösung anbieten bzw. eine wo halt alle User was von haben ;D

Ich hab auch ein Theme ins Auge gefasst, aber dazu in den nächsten Tagen mehr drüber ;D

Nun ist erstmal Wochenende angesagt ;D

Kleiner Nachtrag: Mir geht es auch bei den Bildern darum, das sie besser präsentiert werden. Vielleicht wäre ein CMS nicht schlecht, aber muss alles mal durchtesten ;D
Seiten: 1 2 3